Ausbildung: Vielfältige Hauptstelle

Vielfältige Ausbildung in der Sparkassen-Hauptstelle
Dominik Tutaj

Dominik Tutaj

In meinem Beitrag möchte ich euch einen Einblick in unsere Hauptstelle geben. Einen Teil der Ausbildung werdet ihr hier verbringen, mal längere Zeit am Stück, mal nur für kurze Zeiträume. Ob bei Einsätzen im Kundencenter oder in einer internen Abteilung, zum betriebsinternen Unterricht oder einem leckeren Mittagessen in der Cafeteria, die Hauptstelle wird in eurer Laufbahn auf jeden Fall ihren Platz einnehmen!

Nach nun ziemlich genau 11 Monaten meiner Ausbildung habe ich schon einige Abteilungen durchlaufen und entsprechend viele Eindrücke sammeln können.

Meine Ausbildung begann vergangenes Jahr im Kundenberatungscenter. Als Anlaufstelle für Privat- und Firmenkunden konnte ich allerlei Erfahrungen im Kundengeschäft sammeln und ebenso einen Einblick bekommen, was sich hinter den Kulissen tut.
Neben Servicetätigkeiten des alltäglichen Bankgeschäfts habe ich an Beratungsgesprächen teilgenommen und somit den ersten Schritt Richtung Kundenberater gemacht.

Vielfältige Ausbildung in der Sparkassen-Hauptstelle

Vielfältige Ausbildung in der Sparkassen-Hauptstelle

Die nächsten Wochen verbrachte ich in unserer Firmenkundenbetreuung. Hauptsächlich eingesetzt in der Sachbearbeitung, habe ich dort einen Eindruck bekommen, wie viele Dinge sich so hinter der Kundenberatung im Kreditbereich abspielen. Toll war, dass man als Auszubildender wirklich aktiv mit eingebunden ist. In mein Aufgabengebiet fielen Dinge wie zum Beispiel Auszüge aus Grundbüchern anzufordern, die Unterlagen für eine Kreditverlängerung zusammenzustellen oder abgezahlte Darlehen zu archivieren. Knifflig war es auch, mehrere Seiten einzelner Zeichnungen zu einem großen Bauplan zusammenzusetzen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass so etwas auch zu den Tätigkeiten von Bankkaufleuten gehört. Hat Spaß gemacht.. Als kleine Randnotiz, Ihr werdet immer mindestens eine Akte unter Eurem Arm klemmen haben, garantiert!

Darüber hinaus bekam ich in der Kreditabteilung die Möglichkeit, zuhörend an Kundengesprächen teilzunehmen. Und dieses Zuhören ist ganz wichtig, um wirklich zu verstehen, was der Kunde möchte. Meine „Reise“ setzte sich fort in der Rechtsabteilung. Wenn’s mal nicht so läuft, werden Kunden hier betreut und alles unternommen, gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden. Mein persönliches Highlight war ein kleiner Dienstgang zu einer Zwangsversteigerung. Es gibt sicherlich fröhlichere Anlässe, interessant war es trotzdem!

Das war meine persönliche Route durch die Hauptstelle. Der Weg ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende, denn es gibt noch einiges zu entdecken. Ob im VermögensManagement das Wirken der Börse zu begreifen, in der Versicherungsabteilung den sinnvollen Einsatz von Versicherungen kennenzulernen oder aber Außenhandel oder Zentrale Nachbearbeitung kennenzulernen – wie sagt man so schön: „Man lernt nie aus!“