Beate Wohlfahrt gewinnt Goldbarren

Beate Wohlfahrt löst die Rätselfrage rund um den Ruhrviadukt und gewinnt einen 24-karätigen Goldbarren.

„Wittener Schnitzeljagd II“ lautet der Titel unseres aktuelleWandkalenders. Darin enthalten ist ein monatliches Gewinnspiel, welches die Wittener auf heimatkundliche Fährten lockt: In jedem der zwölf Monate gibt es einen 5-Gramm-Goldbarren zu gewinnen.

Wie viele Bögen hat der Ruhrviadukt? So lautete die Aufgabe des Juli-Rätsels. Beate Wohlfahrt hat sich der Rätselfrage angenommen – und unternahm zunächst einen kleinen Ausflug zum Bergerdenkmal auf dem Hohenstein. Doch auch aus dieser luftigen Höhe konnte sie nicht alle Bögen sehen- oder sogar zählen. Danach ging unsere Kundin sehr pragmatisch vor und fand schließlich im Internet die richtige Lösung: Der Viadukt hat genau 20 Bögen – und drei davon sind eine Stahlkonstruktion. Unter rund 600 Teilnehmern hatte sie schließlich die Nase vorn und wurde als Gewinnerin ausgelost. Jens Sudwischer, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Siegfriedstraße, traf sich nun mit der Gold-Gewinnerin im Wittener Ruhrtal – und überreichte den 5-Gramm-Goldbarren.

Erbaut wurde der Viadukt übrigens zwischen 1913 und 1916. Er hat eine wechselvolle, hundertjährige Geschichte hinter sich. So wurde die Brücke lediglich 45 Jahre lang von Personenzügen genutzt. Heute rollen nur noch schwere Güterzüge über das historische Bauwerk. Was jetzt ein geschätztes Wahrzeichen der Ruhrstadt ist, wurde damals von der Bevölkerung übrigens zunächst als „Landschaftsverschandelung“ abgelehnt.

Sie kennen sich auch in Witten aus und möchten ebenfalls pures Gold gewinnen?

Na los! Die „Wittener Schnitzeljagd“ des Monats August führt Sie mitten ins Herz der Innenstadt – zum Wittener Rathaus. Dort gibt es einen besonderen Briefkasten. Und genau um diesen roten Briefkasten und seine Geschichte als Geschenk einer Wittener Partnerstadt geht es im August-Rätsel.

Machen Sie mit.

Die konkrete Rätselfrage sowie wissenswerte Details und spannende Informationen rund um das Wittener Rathausgebäude findet man auf der Rückseite des aktuellen Kalenderblatts und auch online. Auch diesmal wartet wieder ein echter Goldbarren aus fünf Gramm 24-karätigem Feingold auf den Gewinner. Übrigens: Die Recherche der August-Rätselfrage lässt sich wunderbar mit einem sommerlichen Shoppingbummel und einer anschließenden Erfrischung in der Wittener Innenstadt verbinden.