Ich möchte euch heute etwas zu unserem Beratungstraining erzählen. Was ist das, wie läuft das ab?
Wie vermittle ich mein Wissen an meine Kunden? Wer meint, „Fachchinesisch“ sei ein probates Mittel, Eindruck zu hinterlassen, täuscht sich gewaltig. Also lerne ich zusammen mit meinen Mitstreitern, wie ich Sachverhalte verständlich übermitteln kann. Und glauben Sie mir, zunächst ist das Chinesisch wirklich einfacher. Aber unsere Ausbilder bringen uns mit Geduld und Erfahrung dahin, dass wir verstanden werden.
Kann ich zuhören? Verstehe ich, was mein Kunde von mir will?
Wie kann ich Kunden für bestimmte Themen interessieren?
Wie baue ich eine Beratung auf?
Habe ich Antworten auf die Fragen des Kunden, die ja unweigerlich kommen?
Wie setze ich das Beratungsmaterial so ein, dass der Kunde auch zuhause da „durchsteigt“? Habe ich die Konzepte, die hinter einer qualitativen Beratung stecken, verstanden?
Durch praktische Beispiele von Beratungsgesprächen wird das in der Theorie Erlernte dann versucht, „in den Alltag“ zu übertragen. Das spiegelt sich dann hoffentlich auch bei mir in der Beratungsqualität wieder. Ich bin sehr gespannt, wie mein erstes Beratungsgespräch ankommen wird. Erst aber darf ich einmal bei „echten“ Gesprächen in der Filiale dabeisitzen und zuhören.