Beratungstraining: Vom Verstehen und verstanden werden

Nick-Marvin Hoffmann
Nick-Marvin Hoffmann

Nick-Marvin Hoffmann

Ich möchte euch heute etwas zu unserem Beratungstraining erzählen. Was ist das, wie läuft das ab?

Focus Money beurteilte die Sparkasse Witten als die beste Bank in Witten. Diesen Titel haben wir  nicht einfach so erhalten. Wir sind hoch motiviert, unseren Kunden die beste Beratung zu geben. Schließlich wollen wir sie möglichst ein Leben lang begleiten.Um unserer Unternehmensphilosophie gerecht zu werden, ist es daher zwingend erforderlich, schon in den Ausbildungsjahren das übermittelte Fachwissen und die Fachkompetenz zu festigen.  Aufgrund dessen hat die Sparkasse Witten ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt. Bestandteil des Konzeptes ist ein Beratungstraining, in dem wir für den Servicebereich und die Beratung ausgebildet werden.Das beginnt mit dem äußeren Erscheinungsbild. Kompetenz verträgt sich eben nicht mit Schludrigkeit. Und so bequem Sneakers auch sein mögen, zur „Arbeitskleidung“ eines Sparkassenmitarbeiters passen sie nicht.

Beratungstraining

Beratungstraining

Wie vermittle  ich mein Wissen an meine Kunden? Wer meint, „Fachchinesisch“ sei ein probates Mittel, Eindruck zu hinterlassen, täuscht sich gewaltig. Also lerne ich zusammen mit meinen Mitstreitern, wie ich Sachverhalte verständlich übermitteln kann. Und glauben Sie mir, zunächst ist das Chinesisch wirklich einfacher. Aber unsere Ausbilder bringen uns mit Geduld und Erfahrung dahin, dass wir verstanden werden.

Kann ich zuhören? Verstehe ich, was mein Kunde von mir will?
Wie kann ich Kunden für bestimmte Themen interessieren?
Wie baue ich eine Beratung auf?
Habe ich Antworten auf die Fragen des Kunden, die ja unweigerlich kommen?
Wie setze ich das Beratungsmaterial so ein, dass der Kunde auch zuhause da „durchsteigt“? Habe ich die Konzepte, die hinter einer qualitativen Beratung stecken, verstanden?

Durch praktische Beispiele von Beratungsgesprächen wird das in der Theorie Erlernte dann versucht, „in den Alltag“ zu übertragen.  Das spiegelt sich dann hoffentlich auch bei mir in der Beratungsqualität wieder. Ich bin sehr gespannt, wie mein erstes Beratungsgespräch ankommen wird. Erst aber darf ich einmal bei „echten“ Gesprächen in der Filiale dabeisitzen und zuhören.