Die eigenen vier Wände

Ein Beitrag von Dirk Bisping, Leiter unseres ImmobilienCenters, zur Aktionswoche Immobilien, 14. bis 18.09.2015

Die eigenen vier Wände sind weiterhin gefragt – auch für die Alterssicherung!

Meistens suchen unsere Kunden ja eine Immobilie zur Eigennutzung, also ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung. Zunehmend werden bei uns jedoch auch so genannte Renditeobjekte, also Immobilien für die Vermietung, nachgefragt. Schließlich sind Sachwerte unter Sicherheits- und Stabilitätsaspekten absolut angesagt. Dabei unterstützt der Staat Vermieter mit Steuererleichterungen, so dass derart angelegtes Kapital eine gute und stabile Rendite bringt. Sogar Renovierungskosten, die nach einem Kauf ja zusätzlich den Wert der Immobilie steigern, können die Steuerlast des Vermieters senken.

Eine Immobilie nicht selbst zu nutzen, sondern sie zu vermieten, kann sich also lohnen. Allerdings sind wir Immobilien-Spezialisten in diesem Fall auch besonders gefordert, das Passende zu finden. Eine Investition in ein Renditeobjekt sollte niemals ohne fundierte Orts- und Marktkenntnis erfolgen, denn es geht ja nicht alleine um die persönlichen Objektvorlieben des Erwerbers. Wir haben oder finden für den Anleger ein Objekt, das leicht und langfristig vermietbar ist – und das auch den Wohnbedürfnissen von morgen entspricht, also auch in Zukunft für Mieter attraktiv ist. Hier ist Immobilienkompetenz gefragt – und nicht das Schönreden und der bloße Abverkauf von Objekten.

Ein weiterer und besonders interessanter Kaufanreiz für eine Immobilie ist die Bedeutung als Baustein der Altersvorsorge. Und dieser wichtige Aspekt greift selbstverständlich auch bei der Eigennutzung: durch das später mietfreie Wohnen. Die eingesparte Miete steht als „zweite Rente“ zur Verfügung, schafft so finanzielle Freiräume und ist weder mit Steuern noch mit Sozialversicherungsbeiträgen belastet. Wenn Renten gekürzt werden und Mieten steigen, können Haus- oder Wohnungseigentümer ganz entspannt bleiben.

Mein Tipp:
Wer die derzeit äußerst günstigen Zinsen der Finanzierung jetzt nutzt, um etwas höher zu tilgen, der hat seine Immobilie schneller schuldenfrei und kann sie im Alter unbelastet genießen.