Die Entwicklung unserer Sparkasse im Geschäftsjahr 2012

Entwicklung

Entwicklung

Die globale Erholung der Weltwirtschaft hat im Jahr 2012 an Schwung verloren. Ein wesentlicher Belastungsfaktor ist die Schuldenkrise im Euroraum. Anhaltende Konsolidierungsbemühungen der öffentlichen und privaten Sektoren schwächen die Güternachfrage. Zudem belasteten die Sorgen um ein -mögliches Auseinanderbrechen der Währungsunion -zeitweise auch die Finanzmärkte außerhalb des Euroraums. Obwohl Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bisher relativ gut durch die Krise gekommen ist, sind die Bremsspuren nicht zu übersehen. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen haben sich kontinuierlich verschlechtert. Das verdeutlichen die rückläufigen Unternehmensinvestitionen. Auf das Ergebnis des Jahres 2012 hat sich diese Entwicklung ausgewirkt.

 

Kredite

Kredite

Kredite
Das Kreditvolumen konnte um rund 20 Mio. Euro auf ca. 1,35 Mrd. Euro ausgeweitet werden. Die Investitionsbereitschaft der Unternehmen zeigte sich in einer verstärkten Kreditnachfrage. Die Summe der Darlehensauszahlungen hat mit etwa 188 Mio. Euro fast wieder das hohe Niveau des Vorjahres erreicht.

Die nebenstehende Grafik zeigt auf, wofür die Kredite der Sparkasse verwendet wurden. Die Schwerpunkte liegen eindeutig in den Bereichen Wohnungsbau und Darlehen an Geschäftskunden für gewerbliche Investitionen.

 

Einlagen

Einlagen

Geldanlage
Besonders erfreulich hat sich die Gesamtersparnisbildung bei der Sparkasse im abgelaufenen Jahr entwickelt. Um ca. 50 Mio. Euro konnten die gesamten Geldanlagen erhöht werden. Im vergangenen Jahr zeichnete sich der Kapitalmarkt in Deutschland durch historisch niedrige Zinsen aus. Als Folge hieraus bevorzugten die Anleger Produkte mit kürzeren Laufzeiten. Insgesamt haben unsere Kunden rund 1,2 Mrd. Euro bei der Sparkasse Witten angelegt.
Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre lag der Schwerpunkt der Vermögensbildung weiterhin in Geldanlagen, die keinen Kurs- oder Verlustrisiken unterliegen. Höhere Erträge, die in der Regel mit höheren Risiken verbunden sind, treten dann in den Hintergrund. Hier bietet die Sparkasse bewährte Anlageformen an, welche dem Sparer die gewünschte Sicherheit geben. Das Sparkassen-Finanzkonzept hat sich bei der ganzheitlichen und bedarfsorientierten Beratung der Kunden bestens bewährt. Eine Analyse der individuellen Situation zeigt für jeden Kunden eine optimale Lösung für die finanzielle Lebensplanung auf. Nicht ohne Grund wurde die Beratungsleistung der Sparkasse Witten von der Zeitschrift „FOCUS-MONEY“ bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Gemeinwohl
Unverändert lag der Sparkasse im vergangenen Jahr die Unterstützung von Sport und Vereinen, sozialen Organisationen oder der Kunst und Kultur am Herzen. Die gesamten Ausgaben für das Gemeinwesen in unserer Stadt in Form von Spenden und Sponsoringmaßnahmen beliefen sich auf circa 530.000 Euro.