Die Logos auf der EC-Karte

Was bedeuten die Logos auf der Girocard?
Was bedeuten die Logos auf der Girocard?

Was bedeuten die Logos auf der Girocard?

Was bedeuten die Logos auf der EC-Karte, sprich Girocard?

Zunächst einmal eine Begriffsbestimmung: Die Bezeichnung „EC-Karte“ für Ihre Bank- oder SparkassenCard ist immer noch sehr geläufig, obwohl es sie so schon lange nicht mehr gibt. Das wird sich aber wohl nicht so schnell ändern. Die offizielle Bezeichnung dieser Karte lautet „Girocard“. Das ist ja auch schlüssig, weil es die Karte zum Girokonto ist.

[etweet]Bezahlen im Ausland mit der Girocard[/etweet]

Die Girocard ist häufig mit Funktionen zum Bezahlen im Ausland ausgestattet. Außerhalb Deutschlands wird dann entweder das System „Maestro“ (von MasterCard)  oder „V Pay“ (von VISA) verwendet. Welches System mit der eigenen Girocard kombiniert ist, sieht man am Logo auf der Vorderseite der Karte.

Karten mit „Maestro“-Logo sind nahezu weltweit einsetzbar. Beim Bezahlen außerhalb Europas wird teilweise noch der Magnetstreifen ausgelesen, der allerdings nicht so sicher ist wie der Chip. Viele Banken und Sparkassen haben daher die Kartennutzung mit „Maestro“-Logo im Ausland begrenzt. Es empfiehlt sich daher, vor einer Reise ins außereuropäische Ausland Kontakt zu seinem Kreditinstitut aufzunehmen, um die Karte entsprechend freizuschalten.

Es stellen allerdings auch immer mehr Länder und Akzeptanzstellen auf die Chip-Akzeptanz um. Ich empfehle auf jeden Fall, sich unsere Länderinformationen anzuschauen, bevor es auf große Reisen geht.

Karten mit „V Pay“-Logo funktionieren hauptsächlich in der Europäischen Union und in Andorra, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, der Schweiz und in der Türkei. Zum Bezahlen wird der Chip auf der Karte ausgelesen und das Geld vom Girokonto abgebucht.