Die Zukunft beginnt jetzt!

Ein Auszubildender der Sparkasse Witten berichtet

Die Sparkasse Witten ist für mehr als die Hälfte der Wittener Bevölkerung Ansprechpartner Nummer Eins, wenn’s um Geld, Finanzen, Vorsorge, Versicherungen und Immobilien geht.
Doch die Sparkasse Witten ist auch einer der größten Arbeitgeber im Dienstleistungsbereich vor Ort. Beinahe selbstverständlich, dass daher die Sparkasse unter anderem auch im Ausbildungsberuf „Bankkaufmann / –frau“ seit vielen Jahren qualifiziert und erfolgreich ausbildet.
Aber: Wie stellt sich eine Berufsausbildung bei Wittens größtem Finanzdienstleister der Sparkasse Witten dar?
Und vor allem: Welche Perspektiven bietet eine solche Ausbildung – und wie fühlt sich das aus Sicht eines Auszubilden an?
Darüber kann wohl am besten jemand berichten, der derzeit selbst die Ausbildung zum Bankkaufmann durchläuft.
Nils Jaeckel, Auszubildender zum Bankkaufmann, berichtet nachfolgend zu diesen Aspekten.

Ausbildung bei der Sparkasse Witten – meine Chance
„Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Nils Jaeckel, Auszubildender zum Bankkaufmann im dritten Ausbildungsjahr. Mein bisheriger Werdegang unterscheidet sich allerdings von denen der meisten anderen ,Azubis‘ der Sparkasse: Aufgewachsen in Düsseldorf, habe ich dort mit 21 Jahren meine erste Ausbildung als Mechaniker beendet. Danach schulte ich um – und arbeitete anschließend sechs Jahre lang als Fitness- und Personaltrainer bevor in mir der Wunsch nach einer anderen beruflichen Perspektive reifte.
Der Liebe wegen verschlug es mich nach Hagen – und vor dem bereits geschilderten Hintergrund wollte ich nun verbunden mit dem Ortswechsel auch meine beruflichen Weichen neu stellen.

Voraussetzung für die neue Tätigkeit war allerdings, dass ich die bereits erworbenen Erfahrungen und Fähigkeiten sinnvoll einbringen und weiter entwickeln kann. Dies und der Wunsch, auch künftig neue Herausforderungen – allein oder auch im Team – zu bewältigen, war schließlich der Grund für meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Witten. Nach einem ausführlichen Bewerbungsgespräch erhielt ich bereits am Folgetag einen Anruf der Ausbildungsleiterin: Die Sparkasse Witten würde gern meine Bewerbung annehmen – schon bald würde die Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen.
Nur einen 14-tägigen Sizilien-Urlaub später ging es frisch erholt an die neuen Herausforderungen: Kennenlernen meines Lehrjahres, was übrigens inzwischen zu neuen Freundschaften geführt hat, Einführung in den Ausbildungsplan und dessen weiteren Verlauf – und vieles mehr.

Inzwischen bin ich bereits im dritten Ausbildungsjahr – und habe bereits meine Abschlussprüfungen als nächstes klares Ziel vor Augen. Und die zwei Jahre seit meinem Ausbildungsstart sind – aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Erfahrungen in den verschiedensten Fachabteilungen – wie im Flug vergangen. Dabei kann ich versichern, dass es bisher an noch keinem Tag dazu gekommen ist, dass ich meine Entscheidung „Berufsausbildung bei der Sparkasse Witten“ bereut hätte. Das hatte ich selbst so nicht erwartet.

Die Ausbildungsleitung unterstützt meine Azubi-Kollegen/innen und mich – und zwar seit dem ersten Tag: Gute Leistungen werden nicht einfach nur zur Kenntnis genommen, sondern auch immer mit Wertschätzung honoriert. So bekam ich bereits die Möglichkeit zur Teilnahme an Seminaren in der Sparkassen-Akademie in Dortmund mit Schwerpunkten im Bereich „Digitaler Auftritt“ und sogar an einer Vorstandsveranstaltung, die ich zusammen mit Frau Psarski als Mitglied unseres Vorstandes, zur Erarbeitung neuer Konzepte im Kreditbanking besuchen und aktiv mitgestalten durfte. Meine Ausbildung ist deutlich abwechslungsreicher als ich es erwartet hatte. Aber klar ist auch: Wir werden zwar nach Kräften gefördert, aber auch in vielerlei Hinsicht gefordert. Da wird einem schon so Einiges an Selbstdisziplin abverlangt. Klar, denn unsere Kunden erwarten von ihren Beraterinnen und Beratern umfassend professionelles Fachwissen und Know-how.

Mein Tipp:
Unbedingt über das Berufsbild ,Bankkaufmann / -frau‘ informieren – und bei der eigenen Berufswahl in Betracht ziehen. Für mich selbst kann ich sagen, dass ich als angehender Bankkaufmann die richtige Aufgabe für mich gefunden habe.“ Schon jetzt freue ich mich auf die weitere Zukunft und die folgenden beruflichen Perspektiven in meiner Sparkasse“.

Die Sparkasse Witten – als einer der größten Wittener Arbeitgeber im Dienstleistungsbereich – verfügt noch über freie Ausbildungsplätze für den Beruf des/der Bankkaufmanns/-frau zum 01.08.2020.
Erste Infos dazu gibt’s gleich HIER.
Manuela Briele, Ausbildungsleiterin der Sparkasse Witten, freut sich auf Ihre Bewerbung – und steht selbstverständlich auch für Fragen zur Verfügung: Telefon: (02302) 174-1302, E-Mail senden

Nils Jaeckel (links) und Manuela Briele, Ausbildungsleiterin der Sparkasse Witten (rechts)