Digitalisierung im Handwerk – Zwischen Tradition und neuer Technologie

Am 2. Mai hatte die Sparkasse Witten wieder einmal Handwerksunternehmer zu einer weiteren Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Handwerk“ eingeladen. Das Thema des Abends lautete diesmal „Digitalisierung im Handwerk – Zwischen Tradition und neuer Technologie“.

Begriffe wie „Industrie 4.0“ oder „Digitalisierung“ sind schließlich in aller Munde. Doch der vielzitierte digitale Wandel betrifft längst nicht mehr nur Industrieunternehmen: Auch viele kleine und mittlere Handwerksbetriebe setzen auf digitale Lösungen, um ihre administrativen Prozesse zu vereinfachen, die Produktionsverfahren zu verbessern oder sich gar über innovative Geschäftsmodelle neue Kundengruppen zu erschließen. Die Verwendung digitaler Lösungen ist dabei so vielfältig wie das Handwerk selbst: vom Dachdecker der Gebäudedächer und Wärmedämmung mittels Drohne überprüft, über den Zahntechniker der einen 3D-Drucker nutzt, um Zahnmodelle zu fertigen, bis hin zum Malerbetrieb mit digitaler Dokumentenverwaltung.
Die Vortragsreferenten des Abends nahmen die interessierten Handwerksunternehmer, die der Einladung der Sparkasse Witten gefolgt waren, mit auf eine Reise in den digitalen Handwerksalltag: Anhand praktischer Bespiele wurden Schlaglichter sowohl auf veränderte Arbeitskulturen und verändertes Kundenverhalten als auch auf innovative Lösungen im Handwerk geworfen.

Im Anschluss an den Vortrag mit vielen konkreten Beispielen nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Networking und Gedankenaustausch.

Foto: Die Vortragsreferenten des Abends zeigten den Wittener Handwerksunternehmern eine Vielzahl von Aspekten, Chancen und konkreten Beispielen rund um das Thema „Digitalisierung im Handwerk – Zwischen Tradition und neuer Technologie“ auf (von links nach rechts):

  • Nils Kathagen, IT-Systemhaus Ruhrgebiet
  • Ralf Weiler, bluesolution Software GmbH
  • Olaf Michel, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Witten
  • Dr. Daniel Weber, Weber & Strotmann Business Consultants
  • Dr. Wolf Strotmann, Weber & Strotmann Business Consultants
  • Anja Sommerfeld, ruhr:HUB GmbH