„Du wählst deine Karriere“: Rückblick auf die 6. Wittener Nacht der Ausbildung!

Dass Messen eigentlich nur öde sind, man pausenlos „zugetextet“ wird und sich die Beine auch noch in den Bauch steht, mag manchmal zutreffen: ganz bestimmt aber nicht bei der „Wittener Nacht der Ausbildung“!
Am 07.07.2017 präsentierten sich auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke mittlerweile zum sechsten Mal Wittener Unternehmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben hatten und zeigten, was in Sachen Karrierestart alles so geht.


Auch in diesem Jahr wollten die Organisatoren mit ihrem Konzept Jugendliche optimal auf den beginnenden Berufsstart vorbereiten. Wertvolle Infos aus erster Hand gab es an den Unternehmensständen. Hier nahm man sich Zeit und stand den Besuchern Rede und Antwort – inklusive wertvoller Bewerbungstipps! Auch die Sparkasse Witten, als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Dienstleistungssektor war bei dieser Messe mal wieder „schwer auf Draht“. So wurde in lockeren Gesprächen Lust auf den Job des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau gemacht, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Denn auch in diesem Jahr zeigten sich die Azubis wieder von ihrer kreativen Seite und präsentierten den Messestand in einem neuen Look. „Spannend ab dem ersten Tag“: So lautet das offizielle Azubikampagnenmotto. In diesem Sinne konnten an dem Stand der Sparkasse interessierte Jugendliche ihre Schnelligkeit und ihr Fingerspitzengefühl beim Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ unter Beweis stellen und Preise abräumen.
Ausbildungsleiterin, Manuela Briele, überreichte dem Gewinner 1 x 2 Karten für den Escape Room in Dortmund – Spaß und Spannung garantiert, wie bei einer Ausbildung bei der Sparkasse Witten.


Dass es bei der Ausbildung zum „Bankkaufmann/Bankkauffrau“ nur nach oben geht, bewies dann auch eine Fahrt im Rettungskorb der Freiwilligen Feuerwehr. In schwindelerregender Höhe von 32 Metern behielten die Auszubildenden die Nerven – und vor allem ihren Humor!