Erneute Auszeichnung zur Altersvorsorgeberatung

Vorsorgeaward

 

Vorsorgeaward

Carsten Gallwas, Gruppenleiter Versicherungen und Bausparen,
Ulrich Heinemann, stellv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten, sowie
Olaf Michel, Abteilungsleiter Privatkunden, Versicherungen u. Bausparen,
freuen sich über die jüngsten Auszeichnungen.

Platin für den Vorsorgeoptimierer Plus der Sparkasse Witten – und zusätzlich „Award Gewerbeberatung 2013“

Bereits mehrfach wurde der Sparkasse Witten ausgezeichnetes Know-how im Bereich „Altersvorsorgeberatung“ testiert. Jetzt wurde die Sparkasse Witten für die abermals weiterentwickelte beratungsunterstützende Software „Vorsorgeoptimierer Plus“ erneut mit dem „Eisenhut-Award Vertriebssoftware 2013 in Platin“ ausgezeichnet. Zusätzlich wurde die Sparkasse Witten – in persona: Carsten Gallwas – noch mit einem „Award Gewerbeberatung 2013“ geehrt.

Beim jährlich „Eisenhut-Award Vertriebssoftware Altersvorsorgeberatung“ der Fachzeitschriften „Versicherungsmagazin“ und „Bankmagazin“ sowie des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und des Vereins KuBi e.V. konnte der Vorsorgeoptimierer Plus der Sparkasse Witten mit seinen neuen Funktionen für die „Anwartschaftsanalyse“ sowie die „Detailanalyse Berufsunfähigkeit“ die kritische Fachjury überzeugen – und wurde dafür auf höchstem Niveau erneut mit dem Platin-Award ausgezeichnet.

In der Disziplin „Gewerbeberatung“ hat sich für die Sparkasse Witten Carsten Gallwas dieser Herausforderung gestellt. Zunächst war eine umfassende und unübersichtliche Vorsorgesituation eines gewerblichen Musterkunden zu optimieren – und der Jury sozusagen als „Hausaufgabe“ zu übermitteln. Und bereits an dieser Stelle war für den Großteil der Bewerber die Teilnahme beendet: Nur neun Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet konnten sich – wie Carsten Gallwas – für das Finale im bayerischen Rothenburg ob der Tauber qualifizieren. Für die Finalteilnehmer galt es dann, im Live-Beratungsgespräch mit der Jury eine weitere anspruchsvolle Vorsorgesituation eines Muster-Unternehmers zu analysieren – und schließlich zu optimieren. Carsten Gallwas, als Mitarbeiter der Sparkasse Witten, konnte die Fachjury überzeugen – und wurde mit dem „Award Gewerbeberatung 2013“ ausgezeichnet: und zwar als erster und bisher einziger Bankberater bundesweit. Alle weiteren Preisträger sind Spezialisten im Bereich Risikomanagement.

Ulrich Heinemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten:
„Ich freue mich sehr über die aktuellen Auszeichnungen, die ausnahmslos positiven Rückmeldungen der hochkarätigen Fachjury – sowie die erneut eindrucksvollen Leistungsbeweise der Sparkasse Witten und ihrer Mitarbeiter. Abermals konnte verdeutlicht werden, dass die Berater der Sparkasse Witten mit dem hauseigenen Vorsorgeoptimierer PLUS über die bundesweit beste Vorsorgeberatungssoftware verfügen – und auch sonst keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Erst im Herbst 2012 hat uns Focus Money zum zweiten Mal in Folge als Beste Bank in Witten identifiziert; jetzt wird einer unserer Mitarbeiter in der Disziplin „Gewerbeberatung“ ausgezeichnet – und unsere selbstentwickelte Vorsorgeberatungssoftware, die alle unsere Berater einsetzen, wird erneut mit dem Platin-Award geadelt.
Ich denke, wir sind als kunden- und leistungsorientiertes Unternehmen auf dem richtigen Weg – und werden diesen im Sinne unserer Kunden weiter konsequent verfolgen.“

Bereits erfolgte Auszeichnungen der Sparkasse Witten für ihr Know-how und die eingesetzte, selbst entwickelte Beratungssoftware im Bereich „Altersvorsorgeberatung“:

      • 2007: „Award Vertriebssoftware 2007 in Gold“
      • 2008: „Award Vertriebssoftware 2008 in Gold“
      • 2008: „Award Altersvorsorgeberatung 2008 in Gold“
      • 2009: „Eisenhut-Award Vertriebssoftware 2009 in Platin“

Die Regularien der jährlichen Awards der Fachzeitschriften „Versicherungsmagazin“ und „Bankmagazin“ des Gabler-Verlags sowie des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und des Vereins KuBi e. V. (Konzeptentwicklungs- und Beratungs-Innovationswerkstatt der Assekuranz- und Finanzdienstleister e. V.) sehen vor, dass die hochkarätig besetzte Fachjury eine Platin-Auszeichnung nur bei mindestens zwei vorausgegangenen Gold-Awards verleiht. Gleichzeitig ist der Platin-Award mit einem „Startverbot“ in den darauffolgenden drei Jahren verbunden. Schließlich wird eine erneute Platin-Auszeichnung – wie sie die Sparkasse Witten jetzt mit ihrem Vorsorgeoptimierer Plus erzielt hat – nur in seltenen Fällen vergeben, bei denen die (bereits mit Platin ausgezeichnete) Vorsorge-Beratungssoftware in der Zwischenzeit konsequent weiterentwickelt – und zudem mit wesentlichen Verbesserungen und erheblichen praxisrelevanten Erweiterungen ausgestattet wurde.

Der Name des „Eisenhut-Awards“ geht übrigens auf das traditionsreiche Hotel Eisenhut im bayerischen Rothenburg ob der Tauber zurück. Dort wird jährlich am Pfingstsamstag – im Kaisersaal des historischen Rothenburger Rathauses – der „Eisenhut-Award Vertriebssoftware“ verliehen.