Filmvorführung „Ruhrkult(o)ur“ – am 22.02.2017 im VeranstaltungsCenter der Sparkasse Witten

Bereits Mitte Dezember hatte der Wittener Wolfgang Schmitt seinen Film „Ruhrkult(o)ur“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Idee dazu trug der 72-jährige, der über 40 Jahre lang bei der Wittener Traditionsfirma J.D. Neuhaus als technischer Berater im Außendienst beschäftigt war, schon lange mit sich herum. Doch erst als Rentner hatte er die erforderliche Zeit, das Projekt umzusetzen. Schließlich war Wolfgang Schmitt gut zweieinhalb Jahre mit seiner professionellen Filmkamera zwischen Duisburg und Dortmund unterwegs, um seine 85-minütige Liebeserklärung an das Ruhrgebiet zu drehen. Im Dezember ist der Film „RUHRKULT(O)UR – eine spannende Entdeckungsreise auf der Route der Industriekultur“ im Klartext-Verlag erschienen. Doch was dem umtriebigen Filmautor noch am Herzen lag, war eine öffentlich Vorführung seines Films – und zwar in Witten.

Und diesem Wunsch haben sich nun Stadtmarketing und die Sparkasse Witten angenommen.

Olaf Michel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Witten: „Über den Bericht in der Wittener Tageszeitung sind wir darauf aufmerksam geworden, dass Herr Schmitt nach einer Möglichkeit gesucht hat, seinen Film öffentlich in Witten zu zeigen. Wir stellen dafür sehr gern unser Veranstaltungscenter zur Verfügung.“
Am Mittwoch, 22. Februar 2017, um 18.30 Uhr, heißt es dann „Film ab“ – im Veranstaltungscenter der Sparkassenhauptstelle, Ruhrstr. 45, 58452 Witten: Wolfgang Schmitt wird dann dort seine sehenswerte 85-minütige Dokumentation zeigen. Der Besuch ist kostenlos; Sparkasse und Stadtmarketing bitten jedoch alle Interessenten darum, sich unter der Telefonnummer (02302) 174-1403 formlos telefonisch anzumelden, damit man sich entsprechend auf die Anzahl der Besucher einrichten kann. Selbstverständlich kann der Film, in Form einer DVD, auch an diesem Abend zum Preis von 9,95 Euro am Verkaufsstand der Stadtmarketing GmbH vor Ort erworben werden – übrigens ein schönes Geschenk für all diejenigen, die nicht an diesem Abend im Veranstaltungscenter der Sparkasse selbst dabei sein können.