Ein Gastbeitrag vom Wittener DRK-Vorstand Wilm Ossenberg Franzes
Deutsches Rotes Kreuz richtet Sonderspendenkonto für die Flüchtlingshilfe ein
Auf dem Foto zeige ich Ihnen zusammen mit Sven Brüggemann von der Sparkasse Witten die Kontonummer unseres Spendensonderkontos.
In den vergangenen Wochen haben sich über 1.000 Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt, aktiv in der Flüchtlingshilfe mitzuarbeiten und unterstützen die gemeinsamen Hilfen in den Jahnhallen und vielen weiteren Orten in unserer Stadt. Eine Vielzahl von Kleider- und Sachspenden wurden dem Deutschen Roten Kreuz, dem Help-Kiosk und weiteren Organisationen anvertraut und direkt zur Versorgung der Gäste verwendet.
Wir freuen uns sehr über die großzügigen Spenden, die bemerkenswerte Solidarität und Hilfsbereitschaft der Wittener Bevölkerung und das in uns gesetzte Vertrauen und bedanken uns herzlich.
Weiterhin Geldspenden benötigt
Zur Anschaffung von Büchern, Lern- und Übungsmaterialien für die verschiedenen Deutsch- und handlungsorientierten Sprachkurse, Verbrauchsmaterialien für die kulturellen, musischen und pädagogischen Angebote im Kindertreff und zum Kauf von Unterwäsche und individuellen Hilfsmitteln werden auch weiterhin Geldspenden benötigt. Kleinere und mittlere Beträge helfen hier direkt weiter und ermöglichen auch weiterhin ganzheitliche Hilfen und Integrationsangebote ab dem ersten Tag in Witten. Hierzu hat das Bundesministerium der Finanzen Ende September vereinfachende Regelungen zu steuerlichen Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge getroffen.
Bei Einzahlung oder Überweisung auf das Sonderspendenkonto, das wir in der vergangenen Woche bei der Sparkasse Witten eingerichtet haben, gilt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (Kontoauszug) automatisch als betragsmäßig unbeschränkter vereinfachter Spendennachweis.
DRK-Flüchtlingshilfe Witten – Sonderspendenkonto:
Kontonummer: 71 7777 bei der Sparkasse Witten (BLZ 452 500 35)
IBAN: DE 96 4525 0035 0000 7177 77