Fondssparen liegt im Trend – jetzt Treueprämie mitnehmen!

Auch in Witten spricht es sich mehr und mehr herum, dass sich auch mit kleinen Anlagebeträgen langfristig ein Vermögen aufbauen lässt. Dazu sind grundsätzlich ein Sparplan und ein Investmentfonds erforderlich, der breit gestreut in Wertpapiere anlegt. Denn wer eine Rendite erzielen möchte, die oberhalb der Inflationsrate liegt, sollte über Wertpapiere nachdenken, die –  wie zum Beispiel Aktien – in Beteiligungswerte investieren.

„Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum sich Fondssparpläne bei uns einer wachsenden Beliebtheit erfreuen“, führt Nils Hagenkötter, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle in Witten-Bommern, an.Dazu zählt einerseits die Tatsache, dass in der aktuell immer noch andauernden Niedrigzinsphase die Renditen von Rentenpapieren, bzw. die Habenzinsen von Spareinlagen eher überschaubar sind. Und: Mal eben einige Tausend Euro an der Börse anzulegen, dazu haben viele Kunden nicht den Mut  – oder auch nicht die finanziellen Möglichkeiten. 25 Euro im Monat abzuzweigen, tut dagegen weniger weh.
„Bei der Sparkasse Witten können bereits Beträge ab 25 Euro monatlich in einen Fondssparplan einfließen“, so Nils Hagenkötter. Nicht zu unterschätzen seien auch praktische Aspekte, wie zum Beispiel, dass das Geld automatisch – etwa vom Girokonto – abgebucht wird und monatlich dem Wertpapierdepot zufließt.


Nils Hagenkötter, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Witten-Bommern

Mit Fondssparplänen kann man nicht nur sehr behutsam den ersten Schritt an die Börse wagen. Die Anleger profitieren sogar etwas von den Kursschwankungen, die ja zum Wesen von Kapitalmärkten gehören. Denn je nach Börsenlage profitiert der Anleger vom Durchschnittskosteneffekt. In Zeiten niedriger Kurse erhält der Anleger für den gleichen Sparbetrag mehr Fondsanteile, da diese dann günstiger sind. Dies kann den höheren Preis in Aufschwungphasen ausgleichen. „Was daher viele unserer Kunden überzeugt, ist die Tatsache, dass mit Fondssparplänen das Risiko eines ungünstigen Einstiegszeitpunkts sinkt“, erläutert Hagenkötter.
Doch darüber hinaus bietet die Sparkasse Witten derzeit noch die Aktion „Treueprämie im DekaBank Depot“ an: Die Anleger erhalten bei Einrichtung eines Fondssparplans nach einer Laufzeit von 24 Monaten eine Fondssparrate in Höhe der ersten Rate, maximal 100,- Euro, in Form von Investmentanteilen gutgeschrieben. „Die fünfundzwanzigste Sparrate legen wir sozusagen als Treueprämie obendrauf“, so Nils Hagenkötter.

„Vor diesem aktuellen Hintergrund, lautet mein Tipp, sich jetzt eingehend zum Thema ‚Regelmäßig Sparen mit Investmentfonds‘ beraten zu lassen – ins besondere auch zu dem Aspekt, welcher Fonds am besten zum eigenen Anlageziel passt. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Sparkassengeschäftsstelle Bommern – und natürlich auch der weiteren zehn Sparkassen-Standorten in allen Wittener Stadtteilen – freue ich mich auf das Gespräch mit Ihnen. Sprechen Sie uns an, damit wir einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren können.“

Jetzt starten: Schon mit kleinen, regelmäßigen Beträgen, lässt sich langfristig ein Vermögen aufbauen!