Großer Test: Schutz für Android-Smartphones

Gut geschützt ist sicher surfen

 

Gut geschützt ist sicher surfen

Gut geschützt ist sicher surfen

Ob Andrew Rubin sich das getraut hat zu träumen oder nicht, sein Kind mit Namen „Android“ hat die Welt erobert. Die meisten Smartphones laufen mit diesem Betriebssystem. Und da die Philospohie hier anders als bei Apple „Offen“ heißt, machen sich das leider auch Kriminelle zum Vorteil. Die meisten Smartphones auf dieser Welt laufen mit Android. Sie brauchen daher Schutz vor Schadsoftware. So werden über dubiose Webseiten abseits des offiziellen Android-Softwarestores verseuchte Kopien beliebter Apps angeboten. Eine sichere Methode, um Viren und Trojaner auf Android-Geräten zu verbreiten. Das Sicherheitsinstitut AV-Test hat nun 30 Security-Apps getestet, um herauszufinden, mit welchen Programmen man Smartphone oder Tablet gut schützen kann.

Die AV-TEST GmbH ist ein unabhängiger Anbieter für Services im Bereich IT-Sicherheit und Anti-Viren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests.

Im Labor von AV-TEST mussten sich 30 aktuelle Sicherheits-Apps für Android gegen 2.200 aktuelle Schädlinge wehren. Die Zahl klingt nach einer leichten Aufgabe, doch bei den 2.200 Angreifern handelt es sich um die gefährlichsten und am weitesten verbreiteten ihrer Klasse, die vier Wochen vor Testbeginn gesammelt wurden. Schließlich tauchen derzeit monatlich tausende neue Angreifer in verseuchten Apps auf.

Die von AV-TEST geführte Statistik in Sachen Schädlingsentwicklung für Android ist erschreckend: Während im ganzen Jahr 2012 etwa 250.000 Angreifer registriert wurden, kam dieselbe Anzahl in 2013 bereits in nur 2 Monaten zusammen.

Im Januar 2014 wurden bereits 162.000 Schädlinge in der Statistik registriert. Für den aktuellen App-Test wurde vier Wochen zuvor die härteste Malware gesammelt und auf die Systemwächter losgelassen. Darüber hinaus testete das Labor die Benutzbarkeit der Apps und notierte deren Zusatzfunktionen.

Zu den Ergebnissen

Testfazit:

Wer sein Smartphone gut absichern will, der muss nicht unbedingt Geld ausgeben. Die kostenlosen Apps von Avira, Qihoo, TrustGo holten alle Bestwerte im Test. Die Gratis-Beschützer von KSMobile und Kingsoft schützen auch gut, haben aber keinerlei Zusatzfunktionen zu bieten.

Die Systembeschützer von Bitdefender, GData, McAfee und Trend Micro kosten zwar eine Jahresgebühr, aber sie bieten viele Zusatztools und im Notfall auch Anwender-Support. Der ist bei den Gratis-Apps zum Teil nicht vorhanden oder in englischer Sprache.