Mit denen ist gut rechnen

20131212_MatheOlympiade2013
20131212_MatheOlympiade2013

In feierlichem Rahmen wurde erfolgreichsten Schülern Urkunden und Sachpreise überreicht.

Feierliche Preisverleihung der 53. Mathematik-Olympiade im Ennepe-Ruhr-Kreis
Auch in diesem Jahr wurde die Mathematik-Olympiade im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder von den lokalen Sparkassen gefördert.
Weitere Informationen zur Mathematik-Olympiade gibt es unter www.mathe-wettbewerbe-nrw.de
 
Am Mittwoch, dem 11.12.2013, wurden in der Aula des Ennepetaler Reichenbach-Gymnasiums erneut die besten Nachwuchs-Mathematiker im Ennepe-Ruhr-Kreis geehrt. Erstmals haben in diesem Jahr alle Gymnasien und zwei Gesamtschulen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis mit insgesamt 300 Schülern der Klassen 5 bis 11 an dem Mathematik-Wettbewerb teilgenommen.
 
In seiner Eröffnungsrede erörterte Herr Andreas Pesch, stellvertretender Schulleiter des Reichenbach-Gymnasiums, anhand eines Beispiels, dass Mathematik mehr ist, als bloßes Zahlenschreiben und Bleistiftstriche ziehen. „‚Damit kannst du rechnen’ bedeutet nicht nur, dass etwas sprichwörtlich in der Zukunft liegt. Mathematik begegnet uns alltäglich.“ Diesen und weitere wertvolle Grundgedanken gab er den Schülern mit auf den Weg.
 
In feierlichem Rahmen wurde den 58 erfolgreichsten Schülern an diesem Abend Urkunden und Sachpreise von Herrn Dr. Jens Krommweh, Regionalkoordinator des Mathematik-Wettbewerbs für den Ennepe-Ruhr-Kreis, überreicht. Während der Preisverleihung stellten einige Schüler ihre Musterlösungen vor: Arne Keller, Jahrgangsstufe 8, vom Wittener Ruhr-Gymnasium präsentierte souverän seine Archäologie-Aufgabe, in der es um die Berechnung von Längendifferenzen ging. Für seine Rechenkünste wurde Arne Keller mit einem 2. Platz belohnt.
 
Über eine Erstplatzierung im regionalen Mathematik-Wettbewerb durfte sich der Wittener Schüler Constantin Owerberg aus der 6. Jahrgangsstufe des Schiller-Gymnasiums freuen. Mit seiner Musterlösung qualifizierte er sich außderdem für die NRW-Landesrunde in Bielefeld, im Februar 2014.
 
Einen zweiten Platz erzielten neben Arne Keller die Schüler Jana Schönwald und Thilo Prünte aus der 5. Klasse des Schiller-Gymnasiums und Jasper Hölscher aus der 5. Klasse der Rudolf-Steiner Schule.
 
Dritte Plätze gingen an die Wittener Schüler Hanno Keller, 8. Klasse des Ruhr-Gymnasiums, Niklas Strahmann, 7. Klasse des Albert-Martmöller-Gymnasiums und Simon Bisping, 7. Klasse des Schiller-Gymnasiums.