Preview Weihnachtsstudie 2016: Deutsche brechen erneut Shopping Rekorde
Dieses Jahr schickt sich an, ein weiteres Shopping-Rekordjahr zu werden: Mit insgesamt 55,6 Mrd. Euro gaben die Deutschen bis zum 19. Dezember 2016 so viel Geld wie noch nie für Weihnachtsgeschenke aus. Dies zeigen die heute veröffentlichten ersten Ergebnisse der Studie „Payment und Shopping im Weihnachtsgeschäft 2016“ der drei führenden Unternehmen in den Bereichen Payment und Marktforschung, PAYONE, B+S Card Service und Statista, die Anfang Januar in allen Facetten vorgestellt wird. Die Studie basiert nicht auf Umfrageergebnissen, sondern auf echten, anonymisierten Transaktionsdaten, was sie von anderen Studien abhebt. Weiterlesen unter
https://www.payone.de/insights/
Hier stellen wir Ihnen aktuelle Beiträge zu den Themen Payment / Mobile Payment zur Verfügung. Natürlich stellt die Sammlung nicht in jedem Fall unsere Standpunkte dar. Sie soll Ihnen, wenn Sie sich für das Thema als Händler oder Verbraucher interessieren, einen kleinen Überblick verschaffen. Die Seite nimmt nicht für sich in Anspruch, vollständig zu sein oder alle Aspekte widerzuspiegeln.
E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz könnte sich in den nächsten fünf Jahren verdoppeln
Alle Einzelhändler müssen sich heutzutage mit dem Thema Internet und Online-Handel auseinandersetzen und ihre aktuelle strategische Positionierung überdenken. Da sind seriöse Prognosen hilfreich.
Bereits zum dritten Mal legen die Forscher von ibi research an der Universität Regensburg eine Prognose zur Entwicklung des Einzelhandels in den nächsten Jahren vor. Demnach könnte der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel bis zum Jahr 2021 auf 18 Prozent ansteigen. Diese Zahl basiert auf dem sogenannten „progressiven Szenario“ der Untersuchung. Im Jahr 2015 hatte der Anteil noch bei 8,3 Prozent gelegen. Im „Basisszenario“ – also dem wahrscheinlicheren Fall – wird der E-Commerce-Anteil etwas moderater steigen und 2021 bei 14 Prozent liegen. Das entspricht einem jährlichen Anstieg von über 9 Prozent. Weiterlesen auf
https://www.ecommerce-leitfaden.de/
Gegen Geoblocking im E-Commerce: EU will Grenzen beim Online-Handel abbauen
Derzeit stehen potenzielle Kunden beim grenzüberschreitenden Online-Handel noch vor verschlossenen virtuellen Schlagbäumen. Laut dem slowakischen Wirtschaftsminister Peter Ziga erlaubt nur jede dritte E-Commerce-Website Kaufwilligen aus anderen EU-Ländern, bei ihr einzukaufen. Dieser Praxis des Geoblockings in Sachen Online-Handel wollen die EU-Mitgliedsstaaten künftig einen Riegel vorschieben. Weiterlesen unter
Onlinehandel: Kleine Unternehmen müssen ihre Nische finden
Der E-Commerce in Deutschland wird maßgeblich von den drei großen Playern Amazon, OTTO und Zalando dominiert. Für kleine Unternehmen wird es immer schwieriger, gegen sie zu bestehen. Es ist daher wichtig, eine eigene Nische zu finden, in der man durch Alleinstellungsmerkmale punkten kann. Vor allem die Lebensmittelbranche bietet hierzu Gelegenheit. Wer das nicht schafft, wird sich gegen die immense Konkurrenz großer Konzerne nicht durchsetzen können und vom Markt verschwinden. Weiterlesen unter
Online-Bezahldienst Paydirekt startet bei Media Markt und Saturn
Mit Paydirekt wollen die deutschen Banken Paypal Konkurrenz machen. Bislang läuft das bescheiden. Jetzt holt der Dienst zwei große Namen an Bord – gerade zum richtigen Zeitpunkt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/
Online-Shopping: 4 von 10 Einkäufen online
Online-Shopping ist für die meisten Verbraucher in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Vier von zehn Einkäufen werden lieber online getätigt. Aber: Immer noch kauft die Mehrheit der Befragten bevorzugt im klassischen Einzelhandel ein. Dies zeigen die Ergebnisse der einer Verbraucherbefragung des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH. Weiterlesen unter
Informationen zum Bezahlsystem paydirekt der deutschen Sparkassen und Banken
Bundesgerichtshof: Online nicht mehr Rechte als offline
Verbraucher sollen online nicht mehr Rechte haben als beim Einkauf im Laden. Wer im Internet bestellte Waren ausführlicher testet, als das im Geschäft möglich gewesen wäre, und sie dabei beschädigt, bekommt nicht den vollen Kaufpreis zurück, entschied der Bundesgerichtshof. Weiterlesen unter
Starkes Wachstum beim Einkauf per Smartphone (M-Commerce) – die Kundenzufriedenheit wächst aber nicht mit
Eine Studie des Portals RetailMeNot zufolge wird der deutsche M-Commerce in diesem Jahr um 45% wachsen. Das bedeutet hohe Umsätze für Onlineshops, doch auch der stationäre Handel profitiert von diesem Trend. Längst sind aber noch nicht alle Unternehmen auf diese Entwicklung eingestellt. So sind viele Kunden noch unzufrieden mit den Shopangeboten für Smartphones. Wird hier nicht nachgebessert, gehen den Shops kostbare Kunden und damit Umsätze verloren. Weiterlesen unter
Neue Online-Marketing-Studie zeigt Trends für Shop-Betreiber
Knapp 200 Online-Shops hat die Agentur Aufgesang Inbound Marketing zusammen mit den SEO-Experten von Searchmetrics untersucht und in einer Studie mit dem Titel „Online-Marketing bei deutschen Online-Shops 2016“ zusammengetragen. Neben dem Traffic aus Direktzugriffen wurde selbstredend auch die Relevanz von Suchmaschinen – inklusive Adwords und SEO –, Social Media, Verweisen sowie E-Mail und mehr untersucht. Weiterlesen unter