Online-Banking: Phishing-Betrugsversuchen vorbeugen

op6_sicherheit-im-internetDurch Phishing-Aktionen versuchen Kriminelle, über fingierte E-Mails an Ihre sensiblen Kundendaten zu gelangen, wie z. B. persönliche Daten oder PIN und TAN des Kontoinhabers. Oft erkennen Sie schon am Inhalt dieser E-Mails – insbesondere an der Betreffzeile – dass es sich um eine Phishing-Mail handelt.

Reagieren Sie nicht auf Meldungen wie

  •     Ihr Zugang zum Online-Banking wird geschlossen
  •     Überprüfung/Authentifizierung Ihres Online-Banking-Zugangs
  •     Kontenauthentifizierung erforderlich

E-Mails unbekannter Herkunft sollten Sie generell ignorieren.

Geben Sie niemals Ihre PIN und TAN heraus! Auch wenn Sie von scheinbar seriöser Stelle dazu aufgefordert werden. Ihre Sparkasse wird Sie weder per E-Mail noch persönlich am Telefon auffordern, Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking preiszugeben oder aus einer E-Mail heraus Webseiten zu öffnen, um dort Kontodaten einzugeben.

Aktuelle Warnhinweise

Hinweise für Internetseiten Ihrer Sparkasse

Achten Sie auch auf das Schloss-Symbol im Browser in der Adress-Leiste. Banking-Seiten sind immer verschlüsselt, was Sie im Adressfeld erkennen können, wo in der URL https:// statt http:// angezeigt wird.

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Unsere Sicherheitstipps gegen Phishing:

  •     Achten Sie auf das Schloss-Symbol im Browser
  •     Beachten Sie das Verschlüsselungsmerkmal der URL (https:// statt http://)
  •     Geben Sie die Adresse zum Online-Banking immer selbst ein

Was Sie gegen Phishing tun können

Wenn Sie eine E-Mail mit entsprechendem Inhalt empfangen, ignorieren Sie diese Aufforderung und leiten Sie die E-Mail an Ihre Sparkasse oder an warnung@sparkasse.de weiter, damit die von den Betrügern genutzten Server identifiziert werden können.

Die 10 wichtigsten Sicherheitstipps