Pop-Akademie bekommt Flügel und Piano

In Witten ist etwas Einmaliges in Europa entstanden mit sicherlich großer Leuchtturmwirkung. Professor Dieter Falk (Foto mitte) ist Dozent an der Evangelischen Pop-Akademie, die seit Oktober in den ehemaligen Räumen der Stadtbibliothek gegenüber der Sparkasse an der Ruhrstraße den europaweit noch einmaligen Studiengang „Kirchenmusik popular“ als anerkannt sehr umfassende Allround-Ausbildung anbietet.

„Kirchenmusiker sind die am breitesten ausgebildeten Musiker“, meint Falk, „denn sie müssen neben den musikalischen Fähigkeiten in gleichem Maße Menschen begeistern können. Wer schon einmal einen Gospel-Gottesdienst erlebt hat, weiß: Musik muß anstecken!“ Die Studenten – im Erstsemester sind es neun, die die schwere Aufnahmeprüfung geschafft haben – erhalten Instrumentalunterricht, werden in Musiktheorie und Gesang geschult und lernen, wie man Musikprojekte plant und mit Chören und Bands arbeitet. Angedacht ist, dass die Zahl der Studenten einmal auf 60 steigt.

Das Konzept sieht die Evangelische Pop-Akademie aber auch als neues und offenes Musikforum und Veranstaltungsort. „Das wird allen Wittenern zugute kommen – deshalb hat die Sparkasse neben einem sparkassenroten Klavier auch die Anschaffung eines Konzertflügels ermöglicht“, meint Ulrich Heinemann (am Flügel rechts), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten. Dozent, Pianist, Komponist und Produzent Dieter Falk freut sich schon auf die offizielle Eröffnungsparty mit geladenen Gästen am 04.05.2017 und den begleitenden Tag der offenen Tür am 07.05.2017 mit Schnupper-Workshops, Instrumentalparcours und natürlich viel Musik.

Martin Bartelworth (am Flügel links), Vorstand der Creativen Kirche und Geschäftsführer des Instituts für Fortbildung der Pop-Akademie: „Die durch die Spende in Höhe von 25.000 Euro mögliche Anschaffung von Klavier und Konzertflügel, letzterer wird seinen Platz im großen Akademie-Saal haben, werden unsere Möglichkeiten deutlich verbessert. Wir sind der Sparkasse sehr, sehr dankbar!“