Probleme mit Karten in Japan

Karten für die Reise
Karten für die Reise

Karten für die Reise

UPDATE vom 11.07.2013:
Das japanische Kreditinstitut ´´Seven Bank´´ mit einem lokalen Marktanteil von 40%, akzeptiert bis auf weiteres keine MasterCards. Die entsprechenden Akzeptanzaufkleber wurden bereits entfernt.

Karteninhabern wird empfohlen, auf das Netz der Großbank ´´Japan Post´´ zurückzugreifen, die eine hohe Anzahl an Geldautomaten in Japan bereitstellt.

Aufgrund der deutlichen Einschränkungen durch den Wegfall des Geldautomatennetzes der ´´Seven Bank´´ bietet MasterCard die Möglichkeit eines kostenlosen Notfallbargeldbezugs über Filialen von Western Union (160 Filialen in Japan) an.

Betroffene Karteninhaber wenden sich bitte in Notfällen an eine der beiden weltweit kostenlosen Rufnummern von MasterCard:

00531-11-3886 oder 001-636-722-7111

Die Notfallbargeld-Option in Japan stellt MasterCard bis auf weiteres kostenlos zur Verfügung.

Vor einigen Wochen wurde in Japan ein sogenannter Liability Shift für Maestro-Transaktionen eingeführt. Mit der Umstellung auf die Chip-Technologie und der Abkehr vom Magnetstreifen sollen kriminelle Verfügungen durch Kartendoubletten verhindert werden.

Wie wir erfahren haben, wurde daraufhin an den meisten japanischen Geldautomaten die Maestro-Verfügung deaktiviert, weil keine Umstellung auf die Chipverarbeitung erfolgt ist. Eine Übersicht der betroffenen Automaten liegt nicht leider nicht vor.

Somit ist zur Zeit nicht sichergestellt, dass mit SparkassenCards (EC-Karte) Geld angehoben werden kann.

Wir empfehlen bei Reisen nach Japan zur Bargeldversorgung vorsorglich zusätzlich eine Kreditkarte mit der dazugehörigen Geheimnummer (PIN) mitzunehmen.

Wenn Sie Kunde der Sparkasse Witten sind: Kartenbestellung direkt online.