SEPA: Vormerkungen für Lastschriften

Verwaltung der Anzeige Vormerkung für SEPA-Lastschriften
Verwaltung der Anzeige Vormerkung für SEPA-Lastschriften

Verwaltung der Anzeige Vormerkung für SEPA-Lastschriften

Wenn auch zögernd, so stellen doch jetzt immer mehr Firmen und Vereine auf das SEPA-Lastschriftverfahren um. SEPA-Lastschriften werden mit einem festen Fälligkeitstag innerhalb einer bestimmten Vorlegungsfrist eingereicht und verbucht. Und es werden sogar schon solche Lastschriften eingezogen.

Daher kommt es nun vermehrt zu Nachfragen, insbesondere zu den im Online-Banking sichtbaren Vormerkungen.

Warum solche Vormerkungen?
Es ist EU-weit gewollt, dass Kunden über anstehende Belastungen in Kenntnis gesetzt werden. Somit haben sie die Möglichkeit, rechtzeitig für entsprechende Kontodeckung zu sorgen.
Ein zentraler Baustein des SEPA-Verfahrens ist es daher, dass die anstehenden Buchungen im Online-Banking in der Umsatzabfrage als Vormerkungen ersichtlich sind. In der Online-Banking-Umsatzabfrage werden zuerst die Vormerkungen angezeigt, dann folgen die gebuchten Umsätze. Ein Andruck der Vormerkungen auf dem Kontoauszug erfolgt nicht. Das wäre ja im Nachhinein ja auch wenig sinnvoll.

Die Lastschrift-Vormerkungen haben jedoch keinen Einfluss auf den verfügbaren Betrag.

Ist die Anzeige der vorgemerkten Umsätze im Online-Banking nicht gewünscht, kann dies unter dem Menüpunkt „Service -> Persönliche Einstellungen“ jederzeit abgestellt werden.