Sieben junge Bankkaufleute schließen erfolgreich ihre Ausbildung ab

Auf den Erfolg angestoßen wurde aufgrund Corona per Webkonferenz

Bereits im Januar legte der Ausbildungsjahrgang 2018/2021 der Sparkasse Witten mit der mündlichen Prüfung den letzten Teil der Ausbildungs-Abschlussprüfung ab. Ihre Abschlusszeugnisse erhielten die sieben jetzt ausgebildeten Bankkaufleute auch aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen auf dem Postweg von der zuständigen Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum.
Der Sparkassenvorstand gratulierte zum erfolgreichen Abschluss im Rahmen einer digitalen Feierstunde: mit Abstand und ohne Händeschütteln – aber mit uneingeschränkter Freude und Herzlichkeit.

Im Vorfeld der Gratulations-Webkonferenz war den Ausbildungsabsolventen jeweils ein Überraschungspaket mit Luftschlangen, Sekt-Piccolo, Orangensaft und Knabbereien zugesandt worden.

Erfolgreich abgeschlossen haben ihre Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann:

  • Jacqueline de Boer
  • Luka Dräseke
  • Samet Er
  • Ardahan Hasanoglu
  • Nils Jaeckel
  • Fabian Schalk und
  • Sarah Lenzen.

Für die Sparkasse Witten sind die in den Abschlusszeugnissen dokumentierten Noten – einmal „befriedigend“, fünfmal „gut“ und gar einmal die Traumnote „sehr gut“ – eine erneute Bestätigung des bewährt-umfassenden Ausbildungskonzepts.
Die praktische Ausbildung erfolgt in weiten Teilen in den Sparkassenfilialen sowie dem Kundenberatungscenter und den Fachabteilungen der Sparkassenhauptstelle. Der theoretische Teil besteht aus regelmäßigen internen Seminaren und Workshops sowie mehrtägigen Kommunikations- und Beratungstrainings. Im Rahmen der dualen Berufsausbildung nehmen die „Azubis“ der Sparkasse am Berufsschulunterricht an der Wittener Kollegschule teil.

Auch weiterhin bildet Wittens größtes Kreditinstitut im Ausbildungsberuf „Bankkaufmann/-frau“ sowie „Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen“ aus – und nimmt für den diesjährigen Ausbildungsstart am 01.08.2021 noch Bewerbungen für den Ausbildungsplatz „Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen“ entgegen.

Rolf Wagner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten, dazu:
„Die jungen Menschen, die wir ausbilden und auf ihrem Weg begleiten, werden zwar intensiv von uns gefördert, jedoch auch ernsthaft gefordert.“

Andrea Psarski, Marktvorstand – und einst selbst Auszubildende – der Sparkasse Witten, ergänzt:
„Unsere Auszubildenden müssen im Rahmen ihrer umfassenden Ausbildung einiges an Engagement und Selbstdisziplin aufbringen – sowie viel Theoretisches und Praktisches erlernen. Schließlich sind es unsere Kunden, die im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen – und diese erwarten Freundlichkeit und Service sowie maßgeschneiderte, kompetente und bedarfsorientierte Beratung.“