Sparkassen-classics 2022

Ein Rückblick auf einen rundum gelungenen Konzertabend – von Wittenern für Wittener

Wittener Saalbau, Theatersaal, Samstag, 29.10.2022
Mit stehenden Ovationen – und nach zwei Zugaben – verabschiedeten knapp 400 begeisterte Konzertbesucherinnen und- besucher, im Theatersaal des Wittener Saalbaus die Musiker des Sinfonischen Orchesters der Volkhochschule Witten | Wetter | Herdecke unter der Leitung von Tobias van des Locht in den späten Samstagabend.

Vorausgegangen war diesem begeisterten Applaus ein fulminantes Konzert der VHS-Sinfoniker, die durch die österreichisch-rumänische Klaviersolistin Sorina Aust-Ioan – bei Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 – und Solotubist Georg Frericks – beim Tubakonzert in f-Moll von Ralph Vaughan Williams – virtuos unterstützt wurden. Die künstlerische Leitung des Abends hatte Tobias van de Locht inne, der das VHS-Orchester seit 2016 leitet – und auch bei der diesjährigen Ausgabe von Sparkassen-classics am Pult brillierte.

Doch der Reihe nach:
Mit ihrer Konzertreihe „Sparkassen-classics“ unterstützt die Sparkasse Witten seit nunmehr rund 25 Jahren die Sinfonischen Laienorchester aus Witten und der näheren Umgebung: Auch diesmal kommt die gesamte Einnahme aus dem Verkauf der Eintrittskarten vollständig dem Orchester zugute. Darüber hinaus übernimmt die Sparkasse alle Kosten rund um die Ausrichtung des Konzertabends.

Mathias Wagner, Sparkasse Witten


„Das nennen wir – und ich denke, zu Recht – Förderung von Kunst und Kultur vor Ort“, so Mathias Wagner, Sparkasse Witten, in seiner Anmoderation des Abends.

Und dann ging es auch schon los:
Mit dem 100.Psalm – komponiert von Ralph Vaughan Williams zur Krönung der erst kürzlich verstorbenen Elisabeth II. – setzten die VHS-Sinfoniker gleich zu Beginn des Abends einen feierlichen Akzent. Dem folgte Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur, Opus 73, bei dem die österreichisch-rumänische Klaviersolistin Sorina Aust-Ioan ihre Virtuosität eindrucksvoll zeigen konnte. Danach ging es in die Pause. Wie bei Sparkassen-classics üblich, hatte auch diesmal die Sparkasse die Konzertbesucher zu einem Glas Sekt – oder auch einer alkoholfreien Erfrischung – eingeladen.

Sorina Aust-Ioan – als Solistin am Konzertflügel

Frisch gestärkt trugen die VHS-Sinfoniker nach der Pause – jetzt mit Georg Frericks als Solist an der Tuba – Ralph Vaughan Williams Tubakonzert in f-Moll vor. Georg Frericks überzeugte eindrucksvoll, zumal diese Komposition dem Solisten den Raum bietet, das volle Register der Tuba darzustellen. Georg Frericks bedankte sich für den Applaus des beeindruckten Publikums schließlich noch mit einer meisterhaft vorgetragenen Solo-Zugabe.

Georg Frericks – als Solistin an der Tuba

Danach widmeten sich Tobias van de Locht und die VHS-Sinfoniker sozusagen einer Welturaufführung: Tobias van de Locht hatte die unvollendete Sinfonie Nr. 8 in h-Moll von Franz Schubert zu Ende komponiert und somit die bisher unvollendete Sinfonie vervollständigt.

Tobias van de Locht

Stehende Ovationen und ein tosender Applaus sorgten schließlich dafür, dass die VHS-Sinfoniker unter dem Dirigat von Tobias van de Locht diesen Konzertabend mit „The Liberty Bell“ von John Philip Sousa vergoldeten.
Auch diese Ausgabe von Sparkassen-classics ist wieder einmal rundum gelungen:
Bestens aufgelegte VHS-Sinfoniker, zwei Solisten der Extra-Klasse sowie Tobias van de Locht am Pult verwandelten den Samstagabend zu einem wunderbaren Konzertabend in Witten – und zwar von Wittenern für Wittener.