Teamtraining

Seminar Teamtraining

Teamtraining: An die Murmeln, fertig, los!

Sonja Bielefeld

Sonja Bielefeld

Wir dreizehn Azubis kannten uns seit gut einem halben Jahr, als wir in einem anderthalb-tägigen Seminar für Teamtraining einmal testen konnten, wie gut wir als Gruppe zusammenarbeiten.

Unser  Seminarleiter war ein  wirklich netter Typ, der uns schon zu Beginn beeindruckte,  da er wahnsinnig schnell unsere Namen lernte. Das zu können, wünsche ich mir auch. Er  begann zunächst mit dem kurzen theoretischen Teil des Seminars, in dem wir darüber sprachen, was für jeden von uns Teamfähigkeit bedeutet und ausmacht. Danach ging es dann an die Praxis. Wir meisterten ein Geschicklichkeitsspiel sowie mehrere Projekte mit Legosteinen. In Gruppen eingeteilt erstellten wir Baupläne und mussten Bauteile der anderen Gruppen mit ihren Plänen nachbauen.

Seminar Teamtraining

Seminar Teamtraining

Immer dabei war ein gesunder Zeitdruck. Da war das Engagement jedes einzelnen von uns wirklich gefragt. Eine wichtige Erfahrung: Mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Team kann man auch unter Stress noch Spaß haben. Wir machten mit jedem Projekt unsere praktischen Erfahrungen und besprachen danach, was gut und was weniger gut lief. Vom Seminarleiter gab es hilfreiche Tipps, die wir direkt bei der nächsten Aufgabe ausprobieren konnten.

Das Highlight des Seminars war das große Projekt am zweiten Tag. Unsere Aufgabe: Der Bau einer Rube-Goldberg-Maschine mit bestimmten Anforderungen (1 Murmelbahn, 1 Wippe, 1 Katapult, 1 Seilbahn,  etc…) innerhalb von knapp 4 Stunden! Dabei war Organisation gefragt! Aber dazu haben wir ja am vorherigen Tag einiges gelernt und hart daran gearbeitet. Nun konnten wir es beweisen!

Mit guten Absprachen und regelmäßigen „Teamsitzungen“, in denen der aktuelle Stand und Zeitplan besprochen wurden, schafften wir es zu unserer aller Überraschung tatsächlich, wirklich alle Anforderungen mit unserer Rube-Goldberg-Maschine zu erfüllen.

Wer wissen möchte, was genau das für eine Maschine ist, kann es hier gerne nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rube-Goldberg-Maschine.

Wir hatten zwei wirklich spannende Tage, aus denen wir eine Menge mitnehmen konnten und super viel Spaß hatten. Überzeugt Euch selbst von unserer Teamleistung und schaut Euch das Video an!

Es war übrigens der  4. Versuch, bei dem die Maschine ohne Abbruch durchlief, aber bitte nicht verraten ;-)