Unsere Azubis haben es alle geschafft

Foto, von l. n. r.: Ulrich Ernst, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung, IHK Bochum, Dennis Wendel, Matthias Engel, Mike Laarmann, Christina Kuglmeier, Sven Flessenkämper, Katja Faschian, Kevin Wröbel, Lisa Marie Brökelmann, Dirk Becker, Personalleiter der Sparkasse Witten, Manuela Briele, Ausbildungsleiterin der Sparkasse Witten
Foto, von l. n. r.: Ulrich Ernst, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung, IHK Bochum, Dennis Wendel, Matthias Engel, Mike Laarmann, Christina Kuglmeier, Sven Flessenkämper, Katja Faschian, Kevin Wröbel, Lisa Marie Brökelmann, Dirk Becker, Personalleiter der Sparkasse Witten, Manuela Briele, Ausbildungsleiterin der Sparkasse Witten

Foto, von l. n. r.: Ulrich Ernst, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung, IHK Bochum, Dennis Wendel, Matthias Engel, Mike Laarmann, Christina Kuglmeier, Sven Flessenkämper, Katja Faschian, Kevin Wröbel, Lisa Marie Brökelmann, Dirk Becker, Personalleiter der Sparkasse Witten, Manuela Briele, Ausbildungsleiterin der Sparkasse Witten

Unsere jungen Leute überzeugen erneut mit guten Ergebnissen. Die Industrie- und Handelskammer bestätigt unser erfolgreiches Ausbildungskonzept.

Bereits im Januar legten diese Acht unserer Auszubildenden mit der mündlichen Prüfung den letzten Teil ihrer Ausbildungs-Abschlussprüfung ab. Jetzt erhielten sie bei der Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum ihre Zeugnisse aus den Händen von Ulrich Ernst, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Berufliche Bildung.

Erfolgreich abgeschlossen haben ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau: Lisa Marie Brökelmann, Matthias Engel, Katja Faschian, Sven Flessenkämper, Christina Kuglmeier, Mike Laarmann, Dennis Wendel und Kevin Wröbel. Sechs der jungen Bankkaufleute konnten ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „gut“ abschließen.

Informationen zur Ausbildung bei uns

Für uns sind diese guten Ergebnisse eine erneute Bestätigung des umfassenden Ausbildungskonzeptes: Die praktische Ausbildung erfolgt im Wesentlichen in den dreizehn Geschäftsstellen sowie dem Kundencenter und den Fachabteilungen der Sparkassenhauptstelle. Der theoretische Teil besteht aus regelmäßigen internen Seminaren und Workshops, wie zum Beispiel Computer-, Textverarbeitungs- oder Fremdsprachenkurse oder auch Exkursionen zu Kooperationspartnern wie etwa der Landesbausparkasse in Münster. Darüber hinaus nehmen die Auszubildenden an mehrtägigen Kommunikationstrainings teil – und selbstverständlich am Berufsschulunterricht an der Kollegschule. Außerdem haben die jungen Bankkaufleute an der Hauptversammlung einer börsennotierten Aktiengesellschaft teilgenommen und – zusammen mit erfahrenen Firmenkundenbetreuern – auch Wittener Unternehmen aus der Kundschaft der Sparkasse besucht.

Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung war jeder „Azubi“ Teil mindestens eines Projektteams, das eigenständig Konzepte für verschiedene Themen erarbeitete und umsetzte. So vertraten diese Teams im vergangenen Jahr die Sparkasse Witten bei verschiedenen Ausbildungsmessen. Das Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Nachwuchskräfte durch diese durchweg handlungsorientierte Ausbildung umfassend auf die „reale“ Berufswelt vorzubereiten.

„Wir richten unsere Ausbildung konsequent auf den späteren Berufsalltag aus und legen dabei großen Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung, die unsere jungen Kollegen rundum fit für die hohen Anforderungen unserer Kunden macht”, erklärt Ausbildungsleiterin Manuela Briele.

Auch weiterhin bildet Wittens größtes Kreditinstitut im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann aus – und nimmt für den Ausbildungsbeginn September 2015 ab sofort Bewerbungen entgegen.

Dirk Becker, Personalleiter der Sparkasse Witten, dazu: „Selbstverständlich freuen wir uns über jede qualifizierte und motivierte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in unserem Haus. Aber es versteht sich auch von selbst, dass die Auszubildenden im Rahmen unserer umfassenden Ausbildung so einiges an Engagement und Disziplin aufbringen – und viel Theoretisches und Praktisches lernen müssen. Sie werden dabei zwar entsprechend intensiv von uns begleitet und gefördert, jedoch auch ernsthaft gefordert – und müssen gelegentlich auch die ach so liebgewonnene ‚Komfortzone‘ verlassen. Schließlich sind es unsere Kunden, die im Mittelpunkt all unseres Tuns stehen – und diese erwarten Freundlichkeit und Service sowie maßgeschneiderte, kompetente und bedarfsorientierte Beratung.“