Viele Geschäftsstellen, viele Erfahrungen

Janette Tschasche
Janette Tschasche

Janette Tschasche

Mit unseren 14 Geschäftsstellen und den Geldautomaten in ganz Witten ist die Sparkasse in der ganzen Stadt schnell erreichbar. Doch nicht nur unsere Kunden profitieren von dem großen Geschäftsstellennetz, auch wir als Auszubildende.

Einen festen Platz in einer bestimmten Abteilung oder Geschäftsstelle haben wir während unserer zweieinhalbjährigen Ausbildung nicht. Neben den Geschäftsstellen kommen wir auch in fast  alle  Abteilungen. Dominik Tutaj hat dazu ja bereits einen Beitrag geschrieben.

Ob im Service oder in der Beratung, wir sind als Auszubildende wirklich aktiv mit eingebunden und können so wertvolle Erfahrungen sammeln. Unterstützt werden wir dabei nicht nur von den Mentoren, die sich in jeder Geschäftsstelle und Abteilung speziell um uns Azubis kümmern, sondern auch von jedem einzelnen Mitarbeiter und Berater.

Eines der wichtigsten Kapitel in der Ausbildung: Die Kundenberatung

Eines der wichtigsten Kapitel in der Ausbildung: Die Kundenberatung

Durch die Teilnahme an Beratungsgesprächen bekommen wir zum Beispiel jede Menge Anregungen. Bis jetzt war ich in vier unserer 14 Geschäftsstellen.

Ganz gleich ob in Herbede, Heven, Bommern oder Annen, überall wurde ich herzlich empfangen und durfte in Kundengesprächen mitwirken.
Interessant daran ist, dass jeder Berater seinen eigenen Stil hat und mir seine ganz eigenen Tipps mitgeben konnte. Somit können wir Azubis immer wieder viel Neues lernen und werden auf eigene Beratungsgespräche mit Kunden vorbereitet. Die erste „eigene“ Kundenberatung bleibt da natürlich besonders in Erinnerung.