1: Üben Sie sich in Zurückhaltung und bleiben Sie dabei offen für Neues. Schauen Sie sich alles an, lernen Sie Ihr Umfeld kennen, hören Sie sehr gut zu und machen Sie sich Notizen.
2: Äußern Sie vorschnell nichts, was Sie eventuell hinterher bereuen könnten. Vermeiden Sie vor allem zu kritische oder besserwisserische Bemerkungen in der Anfangsphase.
3: Achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Hände in den Hosentaschen, auf dem Stuhl herumliegen, zu lockere Haltung: alles No-Gos, mit denen Sie nicht wirklich engagiert und motiviert wirken.
4: Hören Sie zu und bleiben Sie in der Rolle des Beobachters. Informelle Regeln, Flurfunk, Gespräche in der Etagenküche: Hier sollten Sie gut hinhören, ohne gleich Kommentare abzugeben.
5: Bieten Sie nicht von sich aus das Du an – gerade als Neueinsteiger sollten Sie erst einmal abwarten, ob Ihnen das Du angeboten wird.
6: Egal, wer Ihnen begegnet, grüßen Sie ihn oder sie freundlich. Dazu reicht ein einfaches „Guten Morgen“ oder Ähnliches.
7: Lesen Sie sich vor dem ersten Tag noch einmal in Ruhe Ihren Arbeitsvertrag durch.
8: Achten Sie auf einen festen Händedruck. Man kann es nicht oft genug betonen: Niemand lässt sich von einem feuchten, laschen Händedruck beeindrucken. Sorgen Sie deshalb für trockene Hände und greifen Sie beherzt zu – auch wenn das bei Aufregung manchmal gar nicht so einfach ist. Und: Schauen Sie Ihr Gegenüber an, wenn Sie jemanden begrüßen.
9: Vermeiden Sie lange Diskussionen. Nehmen Sie Abläufe erst einmal so an und überlegen Sie sich Verbesserungsvorschläge in der ersten Zeit sehr gut. Zu starkes Vorpreschen könnte Ihnen negativ ausgelegt werden und meist gibt es gute Gründe, weshalb Abläufe so sind, wie sie sind.
10: Gute Tischmanieren und Höflichkeit kommen nie aus der Mode. Falls Sie diesbezüglich unsicher sind: www.knigge.de bietet eine gute Informationsquelle.
11: Haben Sie etwas nicht verstanden oder sind Sie sich nicht ganz sicher? Fragen Sie lieber einmal mehr, bevor Sie Stunden damit verbringen, unnötige Arbeit zu tun.
12: Machen Sie Notizen (am besten nicht auf einzelne Zettel, sondern z. B. in einem A4-Heft). Auch wenn es in dem Moment nicht nötig scheint – machen Sie sich so viele Notizen wie möglich. Denn am Anfang werden so viele Fakten, Anweisungen und Abläufe auf Sie einprasseln, dass Sie sich unmöglich alles merken können!
13: Halten Sie guten Kontakt zum/zur Sekretär/-in oder zum/zur Teamassistenten/-in. Sie oder er ist eine gute Quelle für Informationen, wenn es um Abläufe, die Beschaffung von Material oder um interne Fragen geht, beispielsweise ob eine Einstandsfeier gut ankommt und welcher Rahmen dabei üblich ist.
14: Halten Sie sich aus Klatsch und Tratsch, Lästereien oder Ähnlichem heraus.
15: Erzählen Sie ruhig etwas von sich – natürlich erst einmal nette Begebenheiten, Urlaubserinnerungen, eher Unverfängliches und nicht zu langatmig.
16: Es klingt vielleicht banal: Planen Sie morgens genug Zeit ein, um entspannt bei Ihrer Arbeitsstelle einzutreffen. Vielleicht müssen Sie sich an die neuen Zeiten erst noch gewöhnen. Ohne Hetze fällt es leichter.
17: Passen Sie sich an. Integrieren Sie sich ins Team, indem Sie weder over- noch underdressed sind.
18: Kommen Sie nicht sehr viel früher als Ihre Kollegen und bleiben Sie nicht sehr viel länger, um nicht vorschnell als Streber abgestempelt zu werden.
19: Holen Sie aktiv Feedback ein. Klären Sie mit Ihrem Vorgesetzten nach zwei bis drei Wochen, ob Ihre bisherige Arbeitsweise mit seinen Vorstellungen übereinstimmt. So können Sie Ihren Kurs, wenn nötig, rechtzeitig korrigieren und sich vor unangenehmen Überraschungen schützen.
20: Gestehen Sie auch Unsicherheiten ein. Niemand erwartet von einem Einsteiger, dass er alles weiß. In der Anfangsphase ist es durchaus legitim, Antworten auf Fragen, beispielsweise von Kunden, nachzureichen und sich erst mal schlauzumachen. Jeder hat einmal neu angefangen und wird Verständnis zeigen. Wichtig ist natürlich, dass Sie Ihr Versprechen dann auch wirklich halten und alles Gewünschte zügig nachreichen.
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Quelle: S-Pool, das Mehrwertportal für unsere Kunden zwischen 18 und 30 Jahren