Witten entdecken: Freizeitzentrum Kemnader See

Freizeitbad Heveney am Freizeitzentrum Kemnader See
Freizeitbad Heveney am Freizeitzentrum Kemnader See

Freizeitbad Heveney am Freizeitzentrum Kemnader See

Freizeitzentrum Kemnader See

Wie die Perlen an einer Kette reihen sich die künstlich angelegten Ruhrseen aneinander: Hengsteysee, Harkortsee, Kemnader See, Baldeneysee und Kettwiger See sind Oasen der Erholung und bereichern die Lebensqualität des Ballungraums Ruhrgebiet.

Der Kemnader See ist der jüngste der Ruhrstauseen. Die Stadtgrenze Bochum – Witten verläuft mitten durch den See, das namensgebende Wasserschloss Kemnade gehört zu Hattingen.
Erste Pläne für den Bau eines Sees gab es bereits 1929. Die Umsetzung sollte allerdings noch einige Jahrzehnte dauern und wurde mit dem Bau der Ruhr-Universität wieder aufgegriffen und schließlich 1976 in Angriff genommen. Nach drei Jahren Bauzeit konnte am 18. September 1980 das Eröffnungsfest gefeiert werden.

Mit dem Schiff ins Bad: Anlegestelle der "Kemnade" am Freizeitbad Heveney

Mit dem Schiff ins Bad: Anlegestelle der „Kemnade“ am Freizeitbad Heveney

Wer konnte damals ahnen, dass sich der See zu einem solchen Freizeitjuwel entwickeln würde. Das ursprüngliche Flussbett verlief unauffällig durch Wiesen und Felder und berührte in sanftem Bogen die heutige Böschung vor dem Bootshaus Gibraltar. Etwas oberhalb mündete der Oelbach aus Bochum-Harpen kommend in die Ruhr. Im Bereich des heutigen Hafens Heveney befanden sich Klärteiche. Während der dreijährigen Bauphase bot sich das oft traurige Bild einer Großbaustelle.

Heute, nach über 30 Jahren, ist alles ganz anders: Der See hat sich, anfangs noch karg und unbegrünt, zu einem Freizeitparadies, Naturrefugium und Winterquartier für eine Vielzahl von Wasservögeln entwickelt. Hotspots des Freizeitzentrums sind das Wassersportzentrum Oveney, der Bootshafen Heveney, der Freizeittreff Herbede und als Höhepunkt das Freizeitbad Heveney.

Kinderspielplatz am Bad

Kinderspielplatz am Bad

Aus dem ehemaligen Zechengebäude Gibraltar sind Bootshallen für Ruderer, Kanuten und Surfer entstanden. Die Wassersportschule Kemnade bietet zahlreiche Kurse an. Im Hafen Heveney sind der Bootshafen mit Liegeplätzen für Segelboote und das Fahrgastschiff MS Kemnade sowie ein Bootsverleih beheimatet. Dort sind auch Wittener Sportvereine wie der SVWK Segelverein Witten-Kemnade e.V. präsent, die seit Jahrzehnten ihre Kinder- und Jugendangebote umsetzen. Der Interessenverband SIRK zählt dazu nicht wenig als 18 regionale Initiativen, die am Kemnader See engagiert sind.

Das Freizeitbad Heveney besticht durch eine einzigartige Bade-, Sauna- und Freizeitanlage. Die Therme bietet alles, was Badespaß ausmacht.
Zahlreiche Einrichtungen ergänzen die Möglichkeiten für die verschiedenen Aktivitäten: Tennisplatz, Beachballhalle, Spielplätze, Minigolfanlage, Wanderwege, Fahrradwege, Inlinebahn, Grillhütte, gastronomische Betriebe und Cafés. Diverse Events, Seefest mit Kirmes, Kemnade in Flammen mit spektakulärem Feuerwerk, Zeltfestival mit internationalen Künstlern, Trödelmarkt, Strandburgenfestival und vieles mehr runden das Freizeit- und Veranstaltungsangebot ab.

Der Kemnader See lässt sich bequem umrunden. Der Fußweg ist in der längeren Version über die Lakebrücke 10 km lang. Die Abkürzung unter der Autobahnbrücke misst eine Länge von etwa 8,3 km.

Nähere Angaben zu Angeboten, Öffnungszeiten und Preisen finden Sie unter kemnadersee.de