Wittener Studenten sammeln Erfahrung in der Praxis

Managementwerkstatt der Uni Witten/Herdecke zu Gast bei der Sparkasse Witten

Die Praxis kommt im Studium häufig zu kurz. Um genau diesem Problem entgegenzuwirken, hat Frau Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko die Managementwerkstatt im Studiengang „B. Sc. Management“ an der Universität Witten/Herdecke ins Leben gerufen. Hierbei werden die Studenten an verschiedene Partnerunternehmen in Witten und Umgebung vermittelt. Ulrich Heinemann (siehe Foto rechts), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse und auch engagiert als Vorsitzender der Wittener Universitätsgesellschaft e.V., unterstützt ausdrücklich diesen Weg, Studenten auch „Praxisluft schnüffeln zu lassen“.

Von November bis Januar waren die beiden Studenten des Erstsemesters, Jan Korn (Foto Mitte links) und Aykut Aydin (Foto Mitte rechts), einmal in der Woche Gast der Sparkasse Witten. Sie sollten sehen, wie die an der Universität vermittelte Theorie in der Praxis ein- und umgesetzt wird. Dabei wurden die verschiedensten Themenfelder betrachtet. Das Themenspektrum reichte von Unternehmenszielen und Produkten über die Aufbau- und Ablauforganisation bis hin zum Rechnungswesen und Controlling. Auch die Führungsaufgaben sowie mögliche Entwicklungsperspektiven und die Umsetzung von Innovationen standen auf dem ganz praxisnahen Programm.

Durch eine angenehme Zusammenarbeit und einen regen Austausch bei den Unternehmertagen konnten nicht nur die Studenten spannende Eindrücke sammeln. Auch für die Sparkasse Witten ist der Dialog mit jungem Management-Nachwuchs förderlich, um vielleicht bestehende Strukturen und Tätigkeiten optimieren zu können.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass dieses Projekt wohl zwei Gewinner hatte – die Studenten und die Sparkasse.