Diejenigen Jugendlichen, die sich aktuell diese Frage stellen, waren beim 7. Wittener Markt der Ausbildung genau richtig. Denn am 29.06.2018 präsentierten sich auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke mittlerweile zum siebten Mal Wittener Unternehmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben und eindrucksvoll darstellten, was in Sachen Karrierestart alles so geht.
Auch in diesem Jahr wollten die Organisatoren mit ihrem Konzept Jugendliche optimal auf den beginnenden Berufsstart vorbereiten. Wertvolle Infos aus erster Hand gab es an den Unternehmensständen. Hier nahm man sich Zeit und stand den Besuchern Rede und Antwort – inklusive wertvoller Bewerbungstipps! Auch die Sparkasse Witten, als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Dienstleistungssektor vor Ort, war bei dieser Messe mal wieder „am Ball“.


So wurde in lockeren Gesprächen Lust auf den Job des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau gemacht, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Dabei zeigten sich auch in diesem Jahr die Auszubildenden der Sparkasse Witten wieder von ihrer kreativen Seite und präsentierten den Messestand in einem neuen Look. „1:0 für deine Karriere“, so das vor dem Hintergrund der Fußball-WM topaktuelle Motto. Begeisterungsfähige, junge Leute sollten an diesem Tag in die eigens erstellte „Karriere-WM-Fotobox“ sich von ihrer „besten Seite“ zeigen und das deutsche Team anfeuern. Diese außergewöhnlichen „Fun-Pics“ bekamen dann die Jugendlichen per Mail.

Wie schnell sich eine Situation aber ändern kann, erlebten die Azubis kurz vor Projektende. Nach der deutschen Niederlage gegen Südkorea war auch das WM-Fieber erloschen und die Euphorie verpufft. Jetzt hieß es: aus der Not eine Tugend machen! Und so wurde kurzerhand der Kampagnentitel der neuen Situation angepasst: „2022 – jetzt erst recht! Weltmeisterlich die Ausbildung beendet!“ Hier zeigte sich: Flexibilität, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg – auch im Job!

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse gibt´s unter https://www.sparkasse-witten.de/…/ausbildung-bei-deiner-spa…
Wenn´s um Sachen Ausbildung geht, kommen natürlich auch unsere Azubis zu Wort. Auf Facebook erzählen sie, warum die Ausbildung bei der Sparkasse Witten so spannend ist. https://www.facebook.com/sparkasse.witten/videos/10155363731395069/

Übrigens: Auch für 2018 sind Bewerbungen noch möglich!

Dieser Beitrag steht unter der redaktionellen Verantwortung der Sparkasse Witten.

Das Impressum finden Sie hier: Impressum