CityContest 2014: Sparkasse Witten erneut beste Bank

Ulrich Heinemann (rechts), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten, und Olaf Michel (links), Abteilungsdirektor Privatkunden, freuen sich über die erneute Auszeichnung „Beste Bank Witten 2014“ beim CityContest 2014 von FOCUS MONEY
Sparkasse Witten gewinnt CityContest 2014

Besser als alle getesteten Direktbanken

Vier Jahre – vier Siege: Wir sind aus dem FOCUS-MONEY CityContest 2014 erneut als „Beste Bank“ in Witten hervorgegangen.

Nicht nur die Deutsche Herrenfußball-Nationalmannschaft konnte in 2014 ihren vierten Stern erringen – auch wir erzielten mit den Leistungen unserer Beraterinnen und Berater die nunmehr vierte Auszeichnung für die Beratung von Privatkunden. In Zusammenarbeit mit dem Finanzmagazin FOCUS-MONEY testeten und bewerteten auch in 2014 wieder unangekündigte Testkunden des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) insgesamt neun Wittener Geldinstitute. Die fachkundigen Mystery-Shopper gaben jeweils vor, eine neue Hausbank zu suchen, da sie erst kürzlich in Witten zugezogen seien. Sie wollten sich dabei auch über Altersvorsorge und Vermögensaufbau informieren.

Die beste Beratung – sowohl persönlich als auch telefonisch – erhielten sie bei uns. Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse in den Teilbereichen „Vor- und Nachbetreuung“, „Interaktion“ sowie „Kundengerechtigkeit“ erzielten wir als einziges Institut eine Gesamtnote mit einer Eins vor dem Komma.

Bei der Auswertung durch die IVA-Experten kristallisierten sich unsere Stärken klar heraus: In drei von fünf Teilkategorien dieser Testkaufstudie erzielten unsere Berater sogar das beste Ergebnis aller getesteten Banken in Witten. Die Testkäufer lobten: „Zum Start stellten die Berater sich und das Beratungskon­zept der Sparkasse Witten vor. Anschließend ermittelten sie anhand des Finanzchecks, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Ergebnis: Zu allererst mussten die finanziellen Risiken in Sachen Altersvorsorge und Jobverlust angepackt werden. Die passenden Produkte, wie z. B. Riester-Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung, waren schnell gefunden. Dabei wurde“, so die IVA-Testkäufer, „der Kunde zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt. “

Sparkasse Witten auch 2014 beste Bank in Witten

Ulrich Heinemann (rechts), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten, und Olaf Michel (links), Abteilungsdirektor Privatkunden, freuen sich über die erneute Auszeichnung „Beste Bank Witten 2014“ beim CityContest 2014 von FOCUS MONEY

Für die Testkäufer des IVA steht auch in 2014 fest: „Klare Sache: Bei der Sparkasse Witten, dem viermaligen Seriensieger im CityContest, sind die Kunden in den besten Händen.“

Ulrich Heinemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten, zum Ergebnis der FOCUS-MONEY-Testkaufstudie „CityContest Witten 2014“:

„Ich freue mich über die erneute Bestätigung unserer hohen Beratungsqualität durch das wiederholt positive Ergebnis des CityContests 2014. Offenbar ist den Experten von Focus-Money das Thema ‚Ganzheitliche Kundenberatung mit einem strukturierten Ansatz‘ genau so wichtig wie uns. Schließlich sind Ausgangssituation und Ziele bei jedem unserer Kunden anders gelagert – und daher sind in jedem einzelnen Fall individuelle Lösungen gefordert und keine 08/15-Beratung. Und was – neben der mehrfach ausgezeichneten Beratungskompetenz – die Themen Erreichbarkeit und Nähe angeht, sind wir ebenfalls sehr gut aufgestellt: Mit unseren Standorten in Witten bieten wir unseren Kunden deutlich mehr Geschäftsstellen, als alle anderen Kreditinstitute in Witten zusammen. Und diese – ausdrücklich nicht nur geografische Kundennähe – ist für uns auch in Zukunft Verpflichtung und Ansporn zugleich. Unsere gut einhundert Beraterinnen und Berater ticken eben offenbar etwas anders: Sie interessieren sich in erster Linie für den Menschen – und beraten daher sozusagen auf Maß und orientieren sich dabei stets an den finanziellen Wünschen, Träumen und Bedürfnissen jedes einzelnen unserer rund 55.000 Kunden. Wir nennen das ‚das ‘Sparkassen-Finanzkonzept‘: nämlich gemeinsam mit unseren Kunden eine Strategie zu entwickeln, die konsequent und individuell auf die Ziele des Kunden ausgerichtet ist. Damit und mit unserem erneut ausgezeichneten Know-how haben wir schon viele Wünsche und Ziele unserer Kunden realisiert: Sei es nun die Traumimmobilie, die Existenzgründung, die Alters- und Risikovorsorge für sich selbst bzw. die gesamte Familie – oder was auch immer. Und noch etwas, was mir und dem gesamten Sparkassen-Team ganz besonders am Herzen liegt: Wir freuen uns auf jeden Kunden!“

Der vollständige Test zum Nachlesen (PDF)