Gemeinsam #AllemGewachsen

Das gesellschaftliche Engagement und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft gehören seit Beginn der Sparkassengeschichte vor über 200 Jahren zu unseren Kernaufgaben – hier bei uns seit 1853, als die Wittener ihre Sparkasse gegründet haben.

Wer in Witten etwas bewegen will, was sonst vielleicht dem Rotstift zum Opfer fallen würde, weiß die Sparkasse Witten als Ansprechpartner zu schätzen – meist sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit „im Boot“. Ob Museen, soziale Projekte oder Sportvereine, ob Chöre, Forschungs- und Bildungsinitiativen, Geflüchtete, Kindergärten oder Seniorenheime: Wir engagieren uns, weil wir letztlich alle davon profitieren. Deshalb setzen sich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großer Leidenschaft für die Gemeinschaft ein. Viele von ihnen auch in ehrenamtlichen Projekten über ihren Job hinaus.

Zudem ist die Sparkasse Witten für die heimische Wirtschaft als global denkender, lokal handelnder Partner wichtig und durch die enge Verbindung zum Mittelstand ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Witten. Die regionale Wirtschaftsentwicklung liegt uns sehr am Herzen. Mit dem Gut-für-Witten-Kredit, den wir vor Kurzem aufgelegt haben, unterstützen wir die Wirtschaft in unserer Stadt in besonderem Maße.

Zum überzeugend günstigen Zinssatz von 0,89% (!) Jahreszins können Unternehmer, Macher, Meister, Mittelständler und Freiberufler mit uns in ihre unternehmerische Zukunft am Standort Witten investieren – auch zum Wohle vieler Beschäftigter in unserer Stadt.

Wir deutschen Sparkassen wissen:  Globalisierung, Flüchtlinge, Digitalisierung, Niedrigzinsen – die großen gesellschaftlichen Veränderungen verunsichern die Menschen. Viele machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Das Vertrauen in die Politik und Institutionen, aber auch der soziale Zusammenhalt schwindet.  Vor diesem Hintergrund können wir Sparkassen vor Ort ja vielleicht sogar den Aspekt der Gemeinschaft stärken und Menschen dazu motivieren, wieder stärker an sich und unser Land zu glauben. Schauen Sie sich doch einmal um auf  #AllemGewachsen  . Wir meinen: Mit Mut, Zuversicht, Engagement und Zusammenhalt geht so einiges!