Kick it! Kickboxen: Totale Girl-Power im S-Club

S-Club Workshop Kickboxen
S-Club Workshop Kickboxen

S-Club Workshop Kickboxen

Also, wer dachte, dass er es power- und ausdauermäßig voll drauf hat, wurde bei diesem „Action & Fun“-Workshop eines Besseren belehrt! An zwei Wochenenden ging´s beim Kickboxen für die S-Clubber „auf die Matte“. S-Clubber? Sorry, S-Clubberinnen! Es waren nämlich ausnahmslos nur Girls da! Wo waren die Jungs eigentlich? Doch nicht etwa im VHS-Häkelkurs …

Möglich gemacht hatte dieses Power-Event unser neuer S-Club Partner, der Traditionsverein KSV Witten 07, der einen erfahrenen und routinierter Kampfsportler in Sachen Kickboxen in seinen Reihen hat: Mario Weiffen

Als Bundestrainer und Großmeister des international höchsten Ranges, dem 9. Dan, weiß er, dass es gegenüber diesem Sport viele Vorurteile und Klischees gibt. Die Meinung, Kickboxen sei nur unkontrolliertes Draufhauen, ist natürlicher kompletter Blödsinn. Stattdessen stehen Respekt und Disziplin im Vordergrund. Total richtig ist aber: Kickboxen ist anstrengend, aber auch äußerst effektiv. Na, und den einen oder anderen blauen Fleck gibt´s mit Sicherheit auch.

Kickboxen beim KSV Witten

Kickboxen beim KSV Witten

Schon die Aufwärmphase hatte es in sich und brachte alle mächtig ins Schwitzen: Rumpfbeuge, Beinstrecksitz, Spagat, Liegestütze und wichtig dabei – die richtige Atmung! Nachdem alles schön gedehnt war, ging´s ans Eingemachte.
Einfach stark! Im wahrsten Sinne des Wortes waren die Schlag- und Trittkombinationen, verbunden mit dem Einsatz von Kniestößen. Auch das Halten des Gegners, den Angreifer in den „Clinch“ nehmen und zu Boden drücken, gehörten zu den schweißtreibenden Praktiken an diesen Wochenenden.
Wow! Ehrgeiz und Ausdauer kannten bei den S-Clubberinnen keine Grenzen: Diese Power-Girls waren echt krass!  
Trotz aller Kampftechniken galt: Safety first! Sicherheit und Gewaltprävention standen immer im Vordergrund des Workshops. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz! Auf die Devise „Hart aber herzlich“ legte Instructor Mario Weiffen in seinem Training sehr viel Wert. Als Profi weiß er, wie man motiviert und die Leistung der Teilnehmerinnen steigert.

Und so waren nach zwei Tagen Kickboxing alle S-Clubberinnen ausgepowert, aber mit ihrer Leistung total zufrieden. Respekt!
Falls du dich auch für Kickboxen interessierst, schau doch einfach mal bei Mario vorbei.
Trainingszeiten sind Montag, Mittwoch, Freitag jeweils 20:30 Uhr in der Mannesmannhalle des KSV Witten 07.

Weitere Informationen findest du unter: www.ksv-witten.de