Sparkassen-Finanzgruppe startet Informationskampagne „Meine Energiewende“
Bestes Beispiel gewinnt „Energiewendepreis“
Stand-by ausschalten, regionale Produkte einkaufen und mit dem Rad statt mit dem Auto fahren haben eines gemeinsam: Es spart Energie. Deswegen sind diese und andere Tipps Teil der Informationskampagne „Meine Energiewende“, die die Sparkassen-Finanzgruppe heute startet. Ziel der Kampagne ist es, den Energiespargedanken zu fördern und jedem eine ganz individuelle Energiewende zu ermöglichen.
Unter www.antworten.sparkasse.de/energiewende finden Sie ab sofort nützliche Tipps rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz. Hier können Sie außerdem Filme sehen, Fragen stellen und Beiträge kommentieren. Zudem kann sich jeder am Wettbewerb um den Energiewendepreis mit seiner persönlichen Energiewende-Idee beteiligen. Über die beste Idee stimmt die beteiligte Community ab.
Grundidee der Kampagne ist: Die Energiewende fängt zu Hause an. Jenseits der politischen Debatte rund um das Thema muss Deutschland bis zum Jahr 2050 die Hälfte der Energie einsparen. Dies kann nur gelingen, wenn jeder Einzelne in seinem Lebensumfeld seinen Beitrag dazu leistet.
„Die Sparkassen haben beste Voraussetzungen dafür, die Energiewende vor Ort und bei den Menschen voranzubringen“, sagt DSGV-Präsident Georg Fahrenschon. Denn viele Sparkassen hätten sich schon in den vergangenen Jahren als ein zentraler Treiber der Energiewende in ihrer Kommune etabliert. Fahrenschon: „Sparkassen reichen die meisten Energieeffizienzkredite aus, sie beteiligen sich an Initiativen, die dezentrale Versorgungskonzepte vor Ort vorantreiben und legen Produkte wie etwa Klimasparbriefe auf, der Bürgerinnen und Bürger an deren Umsetzung teilhaben lässt.“
Die Kampagne startet im März mit der Auslobung des Energiewendepreises und den Schwerpunktthemen zur Energiewende auf dem Portal www.antworten.sparkasse.de/energiewende. Der Online-Wettbewerb macht individuelle Beiträge zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz öffentlich und transportiert diese Best Practice-Beispiele von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Im Juni werden die beteiligten Nutzer dazu aufgerufen, über den Sieger des Energiewendepreises abzustimmen. Der Sieger gewinnt einen Platz in der Anzeigenkampagne „Meine Energiewende“. Für die Zweit- bis Zehnplatzierten gibt es weitere Preise.
Das inhaltliche Angebot auf www.antworten.sparkasse.de/energiewende wird das gesamte Jahr 2014 über zur Verfügung stehen. Es wird erweitert um zentrale Angebote der Sparkassen wie den Energiesparratgeber unter www.sparkasse.de.