Unser neuer Wittener Wandkalender ist da. Jetzt eigenes Exemplar sichern!

Blutweiderich, Lungenkraut, Königskerzen, Rezepte für wirksame Hausmittel, spannende Wittener Perspektiven… und noch vieles mehr:
Die Sparkasse Witten präsentiert den Wandkalender für 2021

2021 – Natürliche Schätze am Wegesrand“ lautet der Titel des neuen Sparkassen-Kalenders für das Jahr 2021, der auch diesmal wieder ab Anfang Dezember an den zehn Standorten der Sparkasse in allen Wittener Stadtteilen kostenlos erhältlich ist. Damit gibt die Sparkasse nun schon zum 44. Mal in ununterbrochener Folge einen Bildkalender mit lokalem Bezug heraus.
Selbstverständlich soll auch dieser Kalender als Wandschmuck und Planungsinstrument dienen. Darüber hinaus möchte die Sparkasse mit dem Kalender dazu beitragen, die oft unbeachteten und dennoch so wertvollen natürlichen Schätze am Wegesrand neu zu entdecken.

Andrea Psarski

Andrea Psarski, Vorstand der Sparkasse Witten:
Wie immer in unseren Wittener Wandkalendern möchten wir auch mit dem neuen Exemplar wieder aufzeigen und belegen, wie bunt, vielfältig und vor allem lebenswert unsere Heimatstadt ist. Und zwar diesmal am Beispiel der heimischen Wilpflanzen, die an oftmals unerwarteten Stellen in Wittener Stadtgebiet auf uns warten – und neu entdeckt werden wollen. Ich würde mich freuen, wenn ‚2021 – Natürliche Schätze am Wegesrand‘ Lust auf Spaziergänge und kurze Entschleunigungs-Auszeiten im ,wilden‘ Witten macht: etwa eine Wildpflanzen-Wanderung durch die Wittener Ruhrauen, einen Spaziergang in Buchholz oder durch den Stockumer Dorneywald. Denn – genau wie bei der Sparkasse – liegt auch hier das Gute so nahe; quasi vor unserer Haustür.“

Birgit Ehses, Diplom-Geografin und Vorsitzende der Naturschutzgruppe Witten „NaWit“, hat verschiedene heimische Wildpflanzen ausgewählt – und auf den Kalenderblattrückseiten beschrieben. Wussten Sie zum Beispiel, wie Sie selbst aus der Wurzel des Gewöhnlichen Beinwells eine Tinktur zur Behandlung von Verstauchungen und Sportverletzungen zubereiten können? Oder: Wie Sie aus Johanniskrautblüten und Olivenöl ein bewährtes Hausmittel zur Behandlung kleinerer Verletzungen, Sonnenbrand oder auch Akne ansetzen?
Dies und noch viel mehr beschreibt und erklärt Birgit Ehses im vorliegenden Kalender.

Die Fotografien hat der Wittener Diplom-Fotodesigner Stefan Ziese auf seinen fotografischen Streifzügen durch Witten mit seiner Kamera festgehalten – und lädt dabei ebenfalls zum Entdecken ein.

Produziert wurde „2021 – Natürliche Schätze am Wegesrand“ übrigens weitgehend natur- und ressourcenschonend: Der Kalender ist FSC-zertifiziert – und wurde auf Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft gedruckt.

Stellten gemeinsam den neuen Wandkalender der Sparkasse „2021 – Natürliche Schätze am Wegesrand“ vor
(v. l. n. r.):