Planspiel Börse erfolgreich gestartet

Planspiel Börse
Anja Dietrich

Anja Dietrich

Unsere Jungbörsianer profitieren von steigenden Kursen

Anmeldung zum Planspiel Börse 2014 noch bis zum 12. November 2014 möglich
 
Am 1. Oktober 2014 ist das Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe europaweit gestartet. Seit dem Startschuss haben sich 160 Wittener Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen in über 60 Teams angemeldet.
 
Planspiel Börse

Seit dem Startschuss haben sich 160 Wittener Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen in über 60 Teams angemeldet

Erste Erfahrungen mit dem Kauf und Verkauf von Wertpapieren haben die Teilnehmer in den vergangenen Spielwochen bereits sammeln können. Schwache Wachstumsprognosen, die Sorge vor den Auswirkungen der Russland-Sanktionen, Ebola und der IS-Terror hatten in den vergangenen Wochen negativen Einfluss auf den Deutschen-Aktienindex. Von der Flaute haben sich die deutschen Wertpapiere in der letzten Woche aber wieder etwas erholt. Von den steigenden Kursen profitieren jetzt auch die Börsenspiel-Teilnehmer, die mit ihrem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro schon eifrig an der Börse gehandelt und in Unternehmen wie Adidas, Amazon, Apple und Volkswagen investiert haben.

 
Insgesamt 175 Wertpapiere stehen den Schülern für ihre Anlagestrategien im Online-Spielbereich zur Auswahl. Zweimal täglich wird die Kursfeststellung mit anschließendem Abrechnungslauf durchgeführt. Die Teams, die ihr Spielkapital bis zum Spielende, am 10. Dezember 2014, am erfolgreichsten vermehrt haben oder den höchsten Ertrag mit nachhaltigen Aktien erzielt haben, gewinnen attraktive Geld- und Sachpreise für sich und ihre Schulen.
 
Das Planspiel Börse bietet Schülerinnen und Schülern eine in dieser Form einmalige Gelegenheit, völlig risikolos in das reale Börsengeschehen einzutauchen und damit ihr Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Markt und Börse zu erweitern.
 
Weitere Informationen zum Spiel und zu den Preisen sind auf der Internetseite www.planspiel-boerse.de/skwitten zu finden.
 
Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen aus Witten noch bis zum 12. November 2014 bei mir. Meine Daten
Anja Dietrich, Rufnummer 174-1405 oder per E-Mail an anja.dietrich@sparkasse-witten.de.