Rückblick: Was geht? Die Berufsinformationsmesse 2018 in Bochum

Save the date! So der Titel der diesjährigen Berufsinformationsmesse Ruhr in der Jahrhunderthalle in Bochum. Und DIESES Date hätte man als Berufsstarter keinesfalls verpassen sollen. Denn: Für den ersten Schritt ins Berufsleben braucht´s neben Geduld und viel Glück auch eine gute Planung. Das wussten auch die, die am 04./05.05.18 bei der Ausbildungsmesse in Bochum reinschnupperten. An zwei Tagen konnten sich hier interessierte Jugendliche, Schüler aber auch angehende Studenten von der Berufs- und Ausbildungsvielfalt in unserer Region überzeugen. Und das war ´ne ganze Menge!

An diesen Tagen war die Jahrhunderthalle ein echter Hot-Spot für Berufs(durch)starter. Wer sich auf ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz richtig vorbereiten wollte, war hier richtig.

Über hundert Aussteller zeigten den interessierten Jugendlichen, Eltern und Lehrern, welche Möglichkeiten sich den Schulabgängern in Sachen Ausbildung bieten. Hilfreich war auch die eine oder andere „Starthilfe“: Wertvolle Tipps für erfolgreiche Bewerbungen oder Einstellungsgespräche waren an diesen beiden Tagen natürlich inklusive.

Dass die Sparkasse Witten als einer der größten lokalen Ausbildungsbetriebe im Dienstleistungssektor sich in der Nachbarstadt Bochum präsentierte, war daher selbstverständlich! Gerne standen wir den interessierten Jugendlichen Rede und Antwort. Ob allgemeine Fragen zum Berufsbild oder gezielte zu Ausbildungsplan, Praktika und dualem Studium: Aus erster Hand erfuhren hier Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer etwas über den spannenden und vielseitigen Beruf des/der Bankkaufmanns/-frau.

Mehr Infos zur Ausbildung bei der Sparkasse Witten gibt´s unter https://bit.ly/2FMcnZQ 

Und natürlich wird die Sparkasse Witten auch auf der „7. Wittener Nacht der Ausbildung“ präsent sein. Den Termin – 29.06.2018 – schon mal vormerken!