Sparkasse Witten unterstützt das Sinfonische Orchester der Volkshochschule Witten|Wetter|Herdecke mit 2.000 Euro

„Sparkassen-classics“, die traditionelle Konzertreihe der Sparkasse mit hiesigen sinfonischen Laienorchestern, setzt in 2020 coronabedingt aus

Witten, 29.09.2020
Wittener Klassik-Kenner wissen: Die sinfonische Konzertreihe „S-classics“ der Sparkasse Witten hat sich über viele Jahre fest in der Wittener Kulturszene etabliert: Alle zwei Jahre lädt die Sparkasse Witten jeweils eines der sinfonischen Orchester aus Witten zu einem Konzert auf großer Bühne ein, erledigt die komplette Organisation sowie den Kartenvorverkauf – und übernimmt darüber hinaus alle Kosten, wie zum Beispiel die Miete des Städtischen Saalbaus. Im Anschluss geht die komplette Einnahme aus dem Verkauf der Konzertkarten als Spende an das Orchester.

Vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Pandemie hat die Sparkasse Witten in enger Abstimmung mit dem Sinfonischen Orchester der Volkshochschule Witten|Wetter|Herdecke entschieden, im laufenden Jahr 2020 auf die Ausrichtung des Konzerts innerhalb der Reihe S-classics zu verzichten.

Rolf Wagner

Rolf Wagner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten: „Diese Entscheidung ist uns ausdrücklich nicht leicht gefallen, aber wir möchten keinesfalls als Sparkasse oder Konzertveranstalter die Gesundheit unserer Kunden, der Konzertbesucher oder auch der konzertierenden Musiker gefährden. Und auch wenn jede zweite Reihe auf den Rängen des Theatersaal im Saalbau frei bliebe, wäre die Infektionsgefahr innerhalb des Publikums – und im Übrigen auch für die Musiker auf der Bühne untereinander – nicht ausgeschlossen: Als Kreditinstitut steht daher für uns auch in dieser Beziehung das Thema Sicherheit an erster Stelle.“

Und auch angesichts der Entscheidung, das bereits geplante Konzert nun nicht zur Aufführung zu bringen, bleibt die Sparkasse Witten der lokalen Förderung von Kunst und Kultur treu. So überreichte Rolf Wagner bei der Orchesterprobe am 28.09.2020, im Otto-Schott-Saal von Haus Witten, eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an das Sinfonische Orchester der Volkshochschule Witten|Wetter|Herdecke.

Karl Eppinger

Karl Eppinger, Orchestersprecher der VHS-Sinfoniker: „Sehr gern hätten wir im kommenden November im Rahmen von S-classics im großen Theatersaal des Saalbaus konzertiert, haben uns aber gemeinsam mit der Sparkasse dazu entschieden, Musiker und Publikum nicht den gegebenen Corona-Risiken auszusetzen. Im Namen des gesamten Orchesters bedanke ich mich sehr herzlich auch für die aktuelle finanzielle Förderung. Schon jetzt freuen wir uns auf 2022, wenn wir gemeinsam mit der Sparkasse Witten S-classics auf die Saalbaubühne – und zu Gehör bringen.“

S-classics 2018:
Das Sinfonische Orchester der Volkshochschule Witten|Wetter|Herdecke – am 24.11.2018 auf der Saalbaubühne.
Am Pult: Der Dirigent der VHS-Sinfoniker, Tobias van de Locht