Auch das Märkische Museum Witten beteiligt sich am Internationalen Museumstag –
Sparkasse Witten fördert das Rahmenprogramm

Am 19. Mai 2019 begehen wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Internationalen Museumstag. Dieser weltweite Aktionstag der Museen wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet bereits zum 42. Mal statt. Auch in diesem Jahr ist das Märkische Museum Witten, Husemannstr. 12, wieder beim „Internationalen Museumstag“ dabei.
Rund um die Kunst bieten Museum und Sparkasse Witten den ganzen Tag ein besonderes Programm für Groß und Klein an:
Von 13:30 bis 15:30 Uhr können Kinder ab sechs Jahren im Makerspace ihr eigenes Kunstwerk entstehen lassen. Mit Papier, Schere, Kleber und ganz viel Farben gehen wir der Frage nach „Wie die Farbe zur Form kommt?“.
Um 15:00 Uhr können dann Erwachsene zusammen mit der Kunsthistorikerin Anna Otto die aktuellen Ausstellungen im Museum entdecken. Innerhalb der ca. 60-minütigen Führung werden die Ausstellungen „B1 – Konstrukteure künstlerischer Form“ und
„Konsortium: Triumvirat“ vorgestellt.
Um 16:00 Uhr endet das Programm mit der Familienführung „GROSS und klein“. An dieser Führung können Erwachsene zusammen mit Kindern teilnehmen und die Kunst im Museum entdecken.
Die Bastel-Aktion und die Führungen wurden durch die Sparkasse Witten gefördert – und sind damit für die kleinen und großen Museumsbesucher kostenlos.
Der Eintritt in das Museum beträgt für Erwachsene 4,- € pro Person für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist er kostenfrei.

Rolf Wagner

Rolf Wagner, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Witten:
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist auf Bundesebene Partner und Förderer des Projekts ‚Internationaler Museumstag‘. Ich freue mich, dass wir zusätzlich auf lokaler Ebene – in enger Abstimmung mit dem Märkischen Museum – ein attraktives Programm für den Aktionstag auf die Beine stellen konnten, zu dem die Sparkasse Witten und das Museumsteam alle großen und kleinen Wittener herzlich einlädt.
Schließlich ist die Freiheit der Kunst ein Grundrecht – und wir als Sparkasse nehmen uns das Recht, Kunst und Kultur zu fördern.

Falls Sie mehr zu den bundesweiten Aktivitäten rund um den Internationalen Museumstag 2019 erfahren möchten: Hier ist der Folder dazu!

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist Partner und Förderer des Internationalen Museumstags – dass Programm des Internationalen Museumstags im Märkischen Museum Witten wird darüber hinaus von der Sparkasse Witten gefördert.

Dieser Beitrag steht unter der redaktionellen Verantwortung der Sparkasse Witten.

Das Impressum finden Sie hier: Impressum